Canon EOS M50 oder Fujifilm X-T100

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich viele Kamera Reviews gesehen habe und im Fachgeschäft beraten wurde, stellt sich mir die Frage,
    ob ich mich für die Canon EOS M50 oder die Fujifilm X-T100 entscheiden soll. (Die Sony A6000 hatte ich zB auch schon in engerer Auswahl - ist denke ich nun schon überholt)

    Suche eine Einsteiger Systemkamera (für ca. 500-600€) hauptsächlich zum fotografieren auf Reisen/ generell, um besondere Momente festzuhalten (und um von
    der iPhone Kamera wegzukommen - auch für Instagram). Werde sie nicht für vlogging oÄ nutzen - wenn dann, nur für kurze Videos hier oder da. Bin momentan Anfänger und noch nicht sicher, ob ich mir anschließend weitere Objektive kaufen werde/ möchte.

    Ganz allgemein wäre ich offen für jedes System (Olympus, Sony, Fuji....).

    Welche Kamera würdet ihr mir empfehlen? Ist die Canon EOS M50 eine gute Wahl? (Dazu tendiere ich derzeit. Besitze noch eine Canon EOS 1100D, kenne deren System daher schon ein wenig, habe mich aber nie tiefer damit auseinandergesetzt.

    Danke euch schon mal und LG


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Matze

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Das heißt du hattest bereits beide Kameras in der Hand?

    Hat dir eine besser gefallen, lag dir besser in der Hand und hat dir die Bedienung bei einer der beiden Kameras besser gefallen?


    Denn letztendlich dürften beide Kameras hinsichtlich der Bildqualität ausreichend gut sein. Und gerade wenn man eine Kamera möchte mit der man schnell und einfach schöne Bilder machen kann, zumindest scheint das für mich deine Priorität zu sein, ist es wichtiger eine leicht verständliche Bedienung und einen angenehmen Griff zu haben als das letzte bisschen Bildqualität.

  • MauDal danke für die schnelle Antwort!

    Genau, ich hatte beide Kameras in der Hand. Die EOS M50 lag bei mir persönlich besser in der Hand, mit dem ausgeprägteren Griff (wobei die ganze Bedienfläche und das Steuerkreuz dort schon etwas klein geraten ist). Ihr klapp/drehbarer Bildschirm gefällt mir aber sehr gut.

    Die Fuji hat ja etwas mehr Gewicht und eine glattere Fläche - bis auf den montierbaren Griff. Mir wurde in einem Fachgeschäft gesagt, dass Fuji mit der XT100 in diesem Preisbereich unter den Systemkameras "vorne dabei sei" (bezogen auf Technik und Zubehör, da vor allem Canon/Sony/Olympus teilweise wenig Zubehör anbietet oder aber eben in höherem Preissegment.

    Zur Bedienung beider Kameras weiß ich derzeit noch recht wenig, da ich mich im Kamerashop nur durch die Menüs geklickt habe.
    Würde mir aber schon gerne die Möglichkeit offen lassen, meine "Fotografie Skills" zu erweitern.


    Welche Systemkamera in diesem Preissegment ist denn sonst euer derzeitiger Favorit?
    (D.h. Bildqualität, Größe, leichte Bedienung, Features, System, Objektive, Aussehen..).

    Lieben Dank für jeden Tipp :)



  • Fuji ist hinsichtlich der verbauten Technik sicherlich mit vorne dabei wie du es nennst.


    Aber gerade hinsichtlich des Zubehörs bin ich etwas skeptisch, dass du hier günstiges zB durch Drittanbieter bekommst. Da ist der Markt bei Canon deutlich größer. Eingeschränkt bist du hier bei Canon also definitiv nicht.


    Auch die Objektive haben bei Fuji zwar eine äußerst gute Mischung aus Größe und Bildqualität, dieses muss aber auch recht teuer bezahlt werden. Die Zukunft des Canon EF-M System ist zwar etwas unsicher hinsichtlich des Ausbaus an professionellem Objektive, aber spätestens mit dem Adapter steht dir die ganze Welt an Objektiven offen. Darunter auch gute günstige wie das EF-S 10-18mm, EF-S 24mm f2.8 und EF 50mm f1.8 STM. Professionelle Objektive und damit der Adapter scheinen bei deinem aktuellen Budget und deinem aktuellen Anspruch aber auch (zumindest noch) nicht nötig und finanzierbar.


    Bin sowohl ein Fan der teureren Fuji XT-3 und der Objektive dafür als auch von Canon. Canon sehe ich persönlich etwas einsteigerfreundlicher (zB spezielles Menü mit vielen Erklärungen) mit guter Technik. Fuji finde ich spannend, weil sie wirklich gute und kompakte Objektive haben und eben auch sehr gute Technik mit vielen Features verbauen. Wie viele dieser Features man dann wirklich verwendet, ist noch mal eine andere Frage.