Tipps / Erfahrungen mit Gegenlicht

  • Hey Leute,
    Bin kurz davor mir eine Canon EOS 650D mit dem 18-135mm STM Objektiv zu kaufen.
    Habe aber noch keine Erfahrung mit DSLR's & wollte mal wissen, wie man es am besten anstellt, trotz Gegenlicht super Bilder zu zaubern.!
    Mein Gedanke, am Abend gegen den Sonnenuntergang zu fotografieren und etwas im Vordergrund (Mähdrescher, Traktor scharf im Vordergrund und Sonnenuntergang im Hintergrund.!) scharf zu stellen.? Ist das überhaupt möglich.? Wenn ja, wie.??


    LG Martin


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

    • Offizieller Beitrag

    Tendenziell ist das kein großes Problem, nur dass Du das Objekt im Vordergrund dann eher als Silhouette aufnimmst, was aber oft ein sehr schöner Effekt ist. Die Fokussierung im extremen Gegenlicht ist oft etwas problematisch, da die gewaltigen Lichtmengen den Phasen-AF durcheinander bringen. Das Problem ist beim Kit-Objektiv aufgrund der recht geringen Lichtstärke etwas schwächer ausgeprägt, bei Festbrennweiten mit f/1.4 oder ähnlichem wird es aber definitiv zum Problem.


    Entweder fokussierst Du manuell (auch da Achtung beim optischen Sucher, je nach Objektiv und Brennweite kann es weitaus heller sein als direkt in die Sonne zu sehen) oder Du nutzt den AF kurz an einem benachbarten Objekt ohne Gegenlicht, lässt die Kamera den Fokus setzen und schaltest dann auf MF. Dann verschiebt sich der Fokus bei den folgenden Aufnahmen auch nicht mehr.

  • Okay das habe ich verstanden, Danke für die schnelle Antwort.
    werde das dann mal testen :)


    ps: super beispielbilder :thumbup: Genau so hätte ich mir das gedacht!