Weitwinkel Objektiv für Canon 80D

• Servus :)

ich habe ein altes Sigma 10-20 mm F4,0-5,6 EX DC HSM-Objektiv was ich gerne in Rente schicken würde.

Muss auch gestehen mit dem Objektiv bin ich nicht richtig warm geworden.

Nun suche ich eine alternative im Weitwinkel.

Objektiv würde ich dann gerne für Landschaft (wandern) und Städte Trips nutzen.

Ins Auge gefallen sind mir:

Tamron 10-24mm Di II VC HLD

Tokina AT-X-i 11-20mm f/2.8 CF

Meine Kamera ist eine CANON 80D und habe folgende 2 Objektive die ich wirklich sehr mag:

Sigma 35mm F1,4 DG HSM

Sigma 24-105mm F4 DG OS HSM

Habe mir auch beide Review Videos angeschaut und bin immer noch unentschlossen.

Welches Objektiv würdet Ihr mir und meiner Lady 80D empfehlen?

Oder habt ihr noch einen anderen Tipp?

Das Sigma 12-24 kommt leider nicht in Frage da ich keine Filter aufschrauben kann.

(Also die Filter die aktuell habe)

Gruß

Ack3rmann

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hallo Ack3rmann,

ich habe bei Objektive Anfang des Jahres an meiner 90D getestet, da ich mit meinem Canon 10-18 unzufrieden war. (hatte wahrscheinlich ein schlechtes Exemplar erwischt.

Das Tamron war von der Abbildungsleitung sehr gut, harmonierte aber was die Belichtungssteuerung angeht nicht so recht mit der 90D.

Das Tokina war auch von der Abbildungsleistung her gut, aber mir für den Preis nicht gut genug und in den Ecken doch recht unscharf.

Am Ende bin ich (wieder) bei einem neuen 10-18 gelandet - diesmal scheine ich ein sehr gutes Exemplar erwischt zu haben.

Nunja, und da die 10mm vor der Kathedrale auf Vysherad und vorm Veitsdom grenzwertig waren, ist mittlererweile noch ein Sigma 8-16 dazugekommen. Nicht das schärfste Objektiv, aber gut bearbeitbar und in der Brennweite alternativlos.

Grüße

Stefan

• Hallo stepra,

In Weitwinkelbereich muss man Kompromisse eingehen und ich bin mir nicht sicher auf was ich verzichten kann.

Habe mir auch das Sigma 16mm angeschaut - aber durch den Crop ist es vermutlich nicht das richtige für mich.

10-18 von Canon spricht mich von den Specs aktuell nicht an.

EDIT:

Ich tendiere gerade immer mehr zum Sigma 16mm f1,4 DC DN Canon EF-M.

Das dürfte meinen Style entsprechen.

EDIT²:

Ich habe mir jetzt das Sigma 16mm f1,4 DC DN bestellt und werde es am Wochenende testen :)

EDIT³:

Irgendwie war ich total von den Specs geblendet des Sigma das ich erst heute feststellen musste das das den EF-M anschluss hat.

3 Mal editiert, zuletzt von Ack3rmann ()