Speicherkartentest CFexpress für Nikon Z8

• Guten Morgen –

ich beschäftige mich gerade mit dem Wechsel von einer Nikon Z6II auf eine Z8 Kamera. Hinsichtlich Deiner Speicherkartenempfehlung für CFexpress-Karten für die Z8 ist mir aufgefallen, dass die SanDisk ziemlich schlecht abgeschnitten hat – was mich wundert.

Eine Frage… Ihr habt die SanDisk Karte SDCFE-128G-GN4IN getestet:

Nikon verweist in seinen Speicherkartenempfehlungen darauf, dass die Karten mit … IN am Ende nicht unterstützt werden:

Wurde das nicht berücksichtig oder ist dass der Grund, warum di

Wurde das nicht berücksichtig oder gab es diese Empfehlung zum Testzeitpunkt noch nicht?
    ist dass ggf- der Grund, warum die SanDisk so schlecht abschneidet?

Vielleicht könnte man den Test ja einmal für diese Karte aktualisieren …

Vielen Dank!

Andreasas nicht berücksichtig oder ist dass der Grund, warum die SanDisk so schlecht abschneidet?

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Guten morgen :)

Ich habe mir fix den Karton aus dem Schrank geholt und dort steht die in der Tabelle genannte MPN auf der Verpackung: CDCFE-128G-GN4IN Die Angaben sind also korrekt.

Wurde das nicht berücksichtig oder gab es diese Empfehlung zum Testzeitpunkt noch nicht?

So etwas wird bei den Tests absichtlich nicht berücksichtigt. Das wäre nur fair, wenn Nikon alle Speicherkarten getestet hätte, die wir auch testen (wollen). Wie würdest Du sonst mit Karten verfahren, die nicht in der Tabelle auftauchen (weder positiv noch negativ)? Sollte man die dann auch nicht testen?

Wenn die Karte, wie im Falle der Z 8, bei uns im Test funktioniert - das heißt man kann damit fotografieren und filmen - warum sollten wir sie dann nicht in die Tabelle aufnehmen? Wir haben unsere Messergebnisse, Nikon hat seine. Womöglich bezieht sich Nikons "nicht kompatibel" auch auf die Fähigkeit 8K60 N-RAW zu filmen? Das wäre auch nach unseren Messdaten nicht möglich. Aber dafür haben sie ja noch mal eine gesonderte Tabelle.

Also mir erschließt es sich nicht. Wir konnten damit fotografieren und sogar N-RAW 8K30 HQ problemlos filmen, bis die Karte voll war. Ich weiß also nicht, wie Nikon auf die Inkompatibilität kommt.

ist dass ggf- der Grund, warum die SanDisk so schlecht abschneidet?

Ich denke nicht. Es gibt ja noch einige andere CFexpress-Karten mit ähnlich schlechten Ergebnissen (erste Generation Angelbird AV Pro (XT), ProGrade Gold, Pergear CFE-B Pro). Die schnelleren Karten weiter oben in der Tabelle sind im Schnitt einfach 2-3 Jahre jünger mit entsprechend besserer Technik.

Vielleicht könnte man den Test ja einmal für diese Karte aktualisieren …

Dafür bräuchten wir das neue Modelle der SanDisk-CFexpress-Karte (GN4NN) und seit ca. 2 Jahren ist es leider quasi unmöglich von SanDisk Testmuster für unsere Kameratest zu erhalten.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro