Hallo, ich bin der Manuel und hab nach meinem Gefühl ein leichtes Chaos bezüglich Kamera und Objektive.
Ich spiele in letzter Zeit immer mehr mit dem Gedanken mich bezüglich der Kameras zu erneuern.
Ich habe eine ganz günstige Nikon D3200 und habe mir darauf ein AF-S Nikkor 70-200mm f/4G ED VR rauf geschnallt, vermutlich total übertrieben für diese Kamera, aber für meine Cover Fotos und Instagram Fotos hat es die gewünschte Qualität erreicht. Zusätzlich verwende ich derzeit für meine Musikvideos eine blackmagic 4k pocket cinema camera welche ganz ok ist, jedoch entweder für meine Kenntnisse etwas zu mächtig ist oder nicht ganz meinem Geschmack entspricht. Diese Kamera betreibe ich mit dem Objektiv M.Zuiko digital ED 14-42mm 3.5-5.6 EZ, jedoch hab ich immer das Problem das die Videos nicht auf anhieb scharf sind, der Fokus nicht immer sitzt, viel rauschen im Bild habe (das aber vor Ort auf der Kamera nicht sehe) und durch den nicht schwenkbaren Bildschirm der Kamera oftmals zu überbelichtet das ganze ist oder zu dunkel. Sprich ein Meisterwerk Video mit dieser Kamera habe ich für meinem Geschmack noch nicht erzielt. Oftmals betreibe ich auch die Blackmagic mit einem Samyang 85mm F/1.4 AS IF wo die Qualität besser ist und das Objektiv für ein schönes bukett sorgt.
Grundsätzlich wollte ich dann nur mehr die Blackmagic verwenden auch für Fotografie aber das hab ich bemerkt funktioniert für mich ganz und gar nicht.
Mit APS C Kameras kenne ich mich nicht aus, hab dazu einige Videos angeschaut und war eigentlich begeistert aber was muss ich dabei beachten mit welchen zusätzlichen neu Investitionen muss ich rechen? MFT ist wie ich so rausgefunden habe auch nicht mehr verwendbar, sprich alle Objektive sind zum Austauschen? Ob ich eine SSD Festplatte wie bei Blackmagic über USB-C anschließen kann ist auch fraglich... für irgendwelche Speicherkarten 1000 Adapter will ich auch nicht..
Ich habe mir diese Zwei Kameras angesehen:
Fujifilm X-H2S
Panasonic Lumix S5II
was haltet ihr davon? Gibt es noch etwas vergleichbares wo ihr sagt da hab ich noch einen Vorteil?
Mir wäre wichtig das ich mit einer Kamera coole Fotos und Videos machen kann und die mich dabei ein wenig unterstützt.
Vielen Dank schon mal für eure Beratung und Aufklärung.
lg Manuel