Kamera/Objektiv für plane spotting

• Guten Tag,

Ich mache seit kurzem Aufnahmen von Flugzeugen, bis jetzt leider nur mit dem Smartphone. Da mir die Qualität nicht reicht, möchte ich nun eine hochwertige Kamera kaufen. Ich habe mir überlegt die Nikon Z6III zuzulegen, ich bin mir nicht sicher, welches objektiv ich dafür nehmen soll, vielleicht das 70-300mm F/4.5-6.3 oder das 50-400mm f/4,5-6,3, beide von Tamron. Hat da jemand vielleicht Erfahrung mit dieser Zusammenstellung? Falls jemand denkt, dass eine andere Kamera besser geeignet ist, bin ich auch da gerne für Vorschläge offen, dann bitte eine Kamera und Objektiv Empfehlung.

Grüße

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Matze

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wie viel Budget hast Du denn insgesamt?

Letztendlich ist Plane-Spotting aus Sicht einer Kamera relativ einfach, da sich Verkehrsflugzeuge vorhersehbar und, relativ zum Abstand, langsam bewegen (Winkelgeschwindigkeit). Das musst Du also tendenziell keine 2.400 € für die Kamera ausgeben. Klar haben neuere Kameras teils eine spezielle Objekterkennung für Flugzeuge, aber notwendig ist das nicht.

Ich würde also lieber in ein gutes Zoom-Objektiv investieren, das z.B. auch schöne Blendensterne produziert, wenn man abends unterwegs ist.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Budget liegt um die 3000€

Moin,

Ich hab mir noch ein paar Videos von Euch angeschaut, ich denke die Kombination aus einer Lumix S5 II mit dem Lumix S 70-300mm F4.5-5.6 MACRO O.I.S Ist eine gute Kombi und auch Preislich sehr interessant, oder? 300mm Brennweite ist für plane spotting hoffentlich auch genug.

Einmal editiert, zuletzt von PilatusPC12 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PilatusPC12 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Da gäbe es einige mögliche Kombinationen. Wenn Du nicht filmen willst, könntest Du auch die günstige nehmen (eine aktualisierte Version der ersten S5). Der Video-Autofokus ist zwar nicht so zuverlässig/flüssig, aber zum Fotografieren von Flugzeugen mehr als gut genug. Die S5 II ist natürlich besser und hat auch eine Erkennung für Flugzeuge (mit der neuen Firmware von letzter Woche).

Das ist zudem für seine schönen Blendensterne berühmt (siehe z.B. das Beispielfoto bei Amazon). War tatsächlich also auch mein Gedanke^^ Das von Dir o.g. Tamron 50-400 produziert natürlich auch Blendensterne, aber nicht so schön definierte.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• So, war heute in München im Fotoladen, Kamera Express.

Raus bin ich mit einer Tüte mit der Lumix S5DII, dem 70-300er und einem 20-60mm, das ganze als Lumix Bundle für 2648€, ich habe ein gutes Gefühl damit.