Wechsel von Nikon auf Canon?

• Grüße euch :)

Seit gut zwei Monaten zerbreche ich mir den Kopf ob ich nicht von Nikon auf Canon umsteigen soll,
    schon alleine weil Canon im Videomodus der Nikon um einiges vorraus ist und mit den STM Objektiven sowieso.

Momentan besitze ich eine Nikon D5100 mit 18-105mm Objektiv und würde gerne zur Canon eos 700d wechseln,
    natürlich ist es ein draufzahlgeschäft, aber lohnt es sich?
    Da ich meines Wissens im LiveView von Canon die Blende verstellen kann und man erkennt es im liveView, was bei Nikon ja leider nicht geht zumindest bei meiner.
    Da Fallen mir lauter so kleiner Punkte ein aber doch ich ist ja meine Nikon nicht schlecht, nur im Videomodus bin ich leider nicht sehr zufrieden.
    Seit ich die ValueTechTV seh, finde ich einfach Canon ein wenig besser, also hier seit Schuld :P

Vielleicht bekomm ich ja ein wenig Hilfe bei meiner entscheidung :)

lg Sebastian

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Was erwartest Du denn genau von der Canon mehr im Videomodus? Geht es "nur" um die Einstellung der Blende oder um noch mehr?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Natürlich gehts nicht nur um die Blende,
    da ich die Canon eos 700d in aussicht hätte, mit dem Touchscreen, finde ich es schon sehr toll nur auf den Display zu drücken und so zu fokussieren.
    Natürlich gibts viele die es manuell machen, was auch nciht verkehrt ist.
    Oder gibts noch mehrere Vorteile einer Canon d700 zur nikon D5100?

• Offizieller Beitrag

Das war eher eine Frage in der Hinsicht, als das sich ein Unterschied nur wegen der Blende kaum lohnen würde und wenn man z.B. auf einen wesentlich besseren Video-AF setzen würde, lieber direkt in Richtung schauen sollte...

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke für den Tipp,
    nur übersteigt leider die Canon EOS 70D mein Budget, da ich vom Verkauf der D5100 mir die 700D leisten könnte.
    Es ist halt eine schwierige Frage, mal schauen.

• Also nach langem hin und her, hab ich mir die 700D gekauft und bin bereue diese entscheidung nicht, da meine alte D5100 einen glücklichen Besitzer gefunden hat, so wars dann doch kein riesen Draufzahlgeschäft.
    Trotzdem Danke :)