Entscheidungshilfe

• Hi,
    ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera. Beruflich soll die Kamera Eindrücke bei Events und Veranstaltungen festhalten, und das im Indoor Bereich. Auch mal ein Video in guter Qualität ist Pflicht.

Outdoor als Angler und Naturliebhaber soll die Kamera dafür genutzt werden meine Fänge und natürlich die Eindrücke drum herum einzufangen. Dabei werden die Bilder oft in der Dämmerung geschossen. Da bin ich auch mal ein paar Tage am Stück unterwegs.

Die Kamera soll auf jeden fall ein Klappmonitor haben, so dass ich auch mal ein Bild von mir alleine machen kann.

Ich habe mich im Net schon belesen, aber je mehr man liest, um so schwere fällt die Entscheidung.

Am Anfang pendelte ich zwischen der Canon 700D und der Nikon D5300. Beide Kameras haben ihre Schwächen und Stärken. Bei der einen Gefällt mir der Touchscreen und die bessere Video Qualität, bei der anderen das Wifi, GPS und besser Foto Qualität.

Mitteleweile tendiere ich aber eher zur Canon 70D mit dem 18-135 IS STM. Die 70D vereint das was bei den beiden anderen jeweils fehlt und ist für meine Outdoor Aktivitäten auch noch Staub und Spritzwasser geschützt.

Was meint ihr dazu, reicht als „Anfänger“ eine der günstigeren Kameras oder soll es doch das Sahnestück werden.

Gruß Bernhard

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich denke für dich wäre die schon eine gute Investition, die Frage ist nur mit welchem Objektiv. Das 18-135er-Kit wäre wohl ideal für die Videos, für die eher lichtschwachen Momente müsste man aber zumindest noch über eine günstige Festbrennweite nachdenken, beispielsweise das .

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hi Matze,
    erst mal Danke für deine Antwort.

Das mit der D70 ist bei mir schon ziemlich sicher. Nur beim Objektiv schwanke ich noch, zu dem 18-135 Kit Objektiv gibt es da eine bezahlbare Alternative? Eventuell das 18-55 Kit und ein anderes Zoom für die Lichtschwachen Momente? Schlagt mal was vor.

Gruß Bernhard

Einmal editiert, zuletzt von BeGe ()

• Offizieller Beitrag

Ein Zoom für lichtschwache Momente... Das gibt (gab) es nicht wirklich. Einzig und allein das Sigma 18-35 f/1.8 kann da wirklich etwas reißen - ist aber sicherlich nicht mehr im Budget ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro