Sony Movie Studio Plantinium 12 720p HD Rendern .

• Moin ValueTech Community und co. ;)

ich habe folgendes problem mit dem Programm Sony Movie Studio Plantinium 12. Und zwar möchte ich in 720p HD 1280x720 Rendern. Ich habe schon so gut wie alle Render möglichkeiten versucht und auch mit einer erhöhten Bitrate, aber bekomme immer eine sehr mäßige Qualität dabei raus. Wisst ihr eventuell wo das Problem liegt oder mehr helfen könnt es herauszufinden ?

Danke schonmal im Vorraus ;)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Lade doch mal einen Screenshot vom Video hoch sowie von den Einstellungen in Vegas. Wie sollte man das ohne irgend etwas in der Hand sonst beantworten können? ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Abgesehen davon, dass Du die Bilder in Zukunft besser als Dateianhang hier im Forum hochladen solltest (bei mega weiß man ja nie ;)... So ganz kannst Du die Anweisungen aus unserem YT-Video nicht befolgt haben.

fNpBon8shJ8

Das Projekt hat 25 FPS, der Export 29,97 FPS und das Quellmaterial wahrscheinlich 30 oder 60 FPS. Allein dadurch dürften bereits unscharfe Bewegungen entstehen und das limitiert die Kompressionsmöglichkeiten für den Encoder doch erheblich. Das musst Du auf jeden Fall anpassen. Abgesehen davon dürfte das Rendering dadurch wesentlich schneller werden.

Zum Video-Screenshot: Bitte keine Bilder aus den WMP oder sonst etwas - einfach nur einen Frame exportieren und fertig. Wenn Du so einen Screenshot anfertigst ist das Bild ja noch einmal skaliert und damit nicht wirklich aussagekräftig.

Um die Bildqualität vor und nach dem Encoding optimal vergleichen zu können sollte es natürlich auch das exakt gleiche Bild sein. Was sich gut macht:

• In Vegas die Voschau-Qualität kurzfristig auf "Optimal (Voll)" stellen
    • Zu einem Frame deine Wahl navigieren und Frame-Nummer merken
    • Den aktuellen Frame speichern
    • Gerendertes Video in Media Player Classic (o.ä.) öffnen und Video pausieren
    • Wiedergabe -> Gehe zu -> Bild -> Frame-Nummer von oben eintragen (z.B. 500) -> OK
    • Datei -> Bild Speichern
  • Ah okay, werde ich gleich mal ausprobieren ! Bin zum ersten mal auf solchen forums, also endschuldigt mir des mit den Bildern ;D

• Offizieller Beitrag

Kein Thema - deswegen sag ich es ja ;)

Der Grund ist einfach folgender: Angenommen Mega geht (mal wieder) vom Netz weil es Rechtsstreitigkeiten o.ä. gibt und jemand in 1-2 Jahren das gleiche Problem hat und den Thread hier findet... Da hilft dein Beitrag nicht mehr viel ;) Bilder die hier im Forum gehostet werden bleiben so lange online wie es das Forum gibt ;)

• Ich habe jetzt auch wahrscheinlich das Problem gefunden, warum ich nicht die einstellungen wie bei euch habe. Da bei mir das YT Video kurz vor den Render Settings einfach immer wieder beendet. Das habe ich wahrscheinlich wieder vergessen vor kurzem :D

Ich habe nun wieder edliche Versuche gemacht, komme aber wieder auf das selbe Ergebnis heraus -.-. Ich finde momentan nicht den Fehler denn ich dabei mache ...

Einmal editiert, zuletzt von Yocken ()

• Offizieller Beitrag

Hast Du denn jetzt die Projekt- und Exporteinstellungen einmal an das Quellmaterial angepasst? Wenn ja könnte man jetzt einmal Vergleichsbilder von Quellmaterial zu Encodiertem Video zeigen ;)

• Offizieller Beitrag

Dann mache doch jetzt mal richtige Vergleichsbilder damit man hier wenigstens ein Mal einen anständigen Vorher/Nachher-Vergleich hat ;)

• Offizieller Beitrag

Es steht beim Export auch schon wieder eine falsche Framerate (25 statt 30 FPS) drin. Und welchen Punkt verstehst Du bei den Frame-Exports nicht? Die Anleitung oben ist eigentlich vollständig...

• Offizieller Beitrag

Du sollst es so machen wie oben beschrieben - von der Fotogalerie habe ich da nichts gesagt ;) Und da frage ich an welcher Stelle der Anleitung Du nicht weiterkommst, was dich daran hindert die Frames hier hochzuladen? Denn eigentlich ist das eine Sache von 15-30 Sekunden.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro