Hallo Leute
Als grosser Hobby-Fotograf möchte ich mir nun gerne eine DSLR-Kamera zulegen. Es ist für mich das erste Mal, dass ich eine DSLR-Kamera kaufe, das Thema "Spiegelreflexkamera" ist für mich also noch absolutes Neuland. Ich freue mich jedoch sehr, mich in dieses spannende Gebiet einzuarbeiten.
Was suche ich: Eine gute Allzweckkamera, die man gut mitnehmen kann und somit nicht allzu schwer ist. Vor allem soll sie mich auf all meinen Reisen begleiten. Video ist von Vorteil, WLAN wäre super, muss aber nicht zwingend sein. Ebenfalls von Vorteil wäre ein Touchscreen-Bildschirm, da mir diese Bedienung sehr symphatisch ist.
Wozu brauche ich die Kamera: Wie schon oben erwähnt, soll sie mich hauptsächlich auf meinen Reisen begleite. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne Landschaften und mache auch gerne Naturfotos, Städeaufnahmen, Sonnenauf- und Untergänge und Nachtaufnahmen. Sportfotos spielen, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rollen. Was später ev. mal noch hinzu kommt, ist Aktfotografie.
Thema Video: Ehrlich gesagt weiss ich momentan noch nicht wirklich, wie sehr ich dieses Feature benötige. Ich werde im Februar/März zum ersten Mal nach Brasilien an den Carnaval reisen und da ist es gut möglich, dass ich nebst Fotos auch den einen oder anderen Video machen werde. Im Juni reise ich nochmals nach Brasilien an die Fussball WM, auch dort sind einzelne Videos nicht ausgeschlossen.
Thema Objektive: Habe ich noch keines, allerdings hätte ich ein Objektiv in Aussicht, das mir ein Arbeitskollege schenken würde für die Nikon D 7100. Es wäre das: Nikkor Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED.
Habe mich in den vergangenen Wochen intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und im Moment stehen noch zwei Kameras zur Auswahl: Die Nikon D7100 sowie die Canon EOS 70D.
Warum die Nikon D7100:
Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie Cashback Aktion bis 15.01.2014
Sehr gute Bildqualität
Bekäme ein gratis Objektiv dazu
Video Modus
Umgerechnet kostet mich diese Kamera inkl. Starterkit ca. 920 Euros. Das Starterkit umfasst das Objektiv AF-S 18-140mm VR
Warum die Canon EOS 70D:
Sehr gute Bildqualität
Video Modus, welcher besser ist als der der Nikon
WLAN (zwecks Verschicken der Fotos per Mail, hochladen auf Facebook, übertragen aufs Ipad, Updaten der Firmware?)
Touchscreen-Bildschirm sowie dreh und schwenbarer Monitor
Etwas leichter als die Nikon
Umgerechnet kostet mich diese Kamera inkl. Starterkit ca. 1170 Euros. Das Starterkit umfasst das Objektiv EF-S 18-135mm IS STM.
Ich weiss, 250 EUR sind ein grosser Unterschied. Irgendwie ist mir die Canon symphatischer. Ich werde Anfangs nächster Woche mal den Fotohändler besuchen und mir beide Kameras etwas genauer vorführen lassen, ich muss die beiden mal in die Hand nehmen und ausprobieren können. Denke, das wird auch sehr gut helfen bei der Qual der Wahl
Ebenfalls habe ich mir sämtliche Videos auf YT angeschaut, deshalb bin auch (zum Glück) auf diese Homepage aufmerksam geworden 
Abschliessend noch etwas: Mir ist wichtig, dass ich eine Kamera habe, mit der ich auch für die nächsten paar Jahre gut gerüstet bin, habe nämlich nicht vor, mir bald wieder eine neue Kamera zu kaufen, werde das Geld dann lieber in die Objektive investieren.
Bin gespannt, was ihr mir empfehlen würdet und bedanke mich schon jetzt für eure Kommentäre!
Cheers
Thomas