Entscheidungshilfe für Neuling! Nikon D7100 oder Canon EOS 70D

• Hallo Leute

Als grosser Hobby-Fotograf möchte ich mir nun gerne eine DSLR-Kamera zulegen. Es ist für mich das erste Mal, dass ich eine DSLR-Kamera kaufe, das Thema "Spiegelreflexkamera" ist für mich also noch absolutes Neuland. Ich freue mich jedoch sehr, mich in dieses spannende Gebiet einzuarbeiten.

Was suche ich: Eine gute Allzweckkamera, die man gut mitnehmen kann und somit nicht allzu schwer ist. Vor allem soll sie mich auf all meinen Reisen begleiten. Video ist von Vorteil, WLAN wäre super, muss aber nicht zwingend sein. Ebenfalls von Vorteil wäre ein Touchscreen-Bildschirm, da mir diese Bedienung sehr symphatisch ist.

Wozu brauche ich die Kamera: Wie schon oben erwähnt, soll sie mich hauptsächlich auf meinen Reisen begleite. Ich fotografiere leidenschaftlich gerne Landschaften und mache auch gerne Naturfotos, Städeaufnahmen, Sonnenauf- und Untergänge und Nachtaufnahmen. Sportfotos spielen, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rollen. Was später ev. mal noch hinzu kommt, ist Aktfotografie.

Thema Video: Ehrlich gesagt weiss ich momentan noch nicht wirklich, wie sehr ich dieses Feature benötige. Ich werde im Februar/März zum ersten Mal nach Brasilien an den Carnaval reisen und da ist es gut möglich, dass ich nebst Fotos auch den einen oder anderen Video machen werde. Im Juni reise ich nochmals nach Brasilien an die Fussball WM, auch dort sind einzelne Videos nicht ausgeschlossen.

Thema Objektive: Habe ich noch keines, allerdings hätte ich ein Objektiv in Aussicht, das mir ein Arbeitskollege schenken würde für die Nikon D 7100. Es wäre das: Nikkor Lens AF-S DX VR Zoom-Nikkor 18-200mm f/3.5-5.6G IF-ED.

Habe mich in den vergangenen Wochen intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und im Moment stehen noch zwei Kameras zur Auswahl: Die Nikon D7100 sowie die Canon EOS 70D.

Warum die Nikon D7100:

Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis sowie Cashback Aktion bis 15.01.2014
    Sehr gute Bildqualität
    Bekäme ein gratis Objektiv dazu
    Video Modus

Umgerechnet kostet mich diese Kamera inkl. Starterkit ca. 920 Euros. Das Starterkit umfasst das Objektiv AF-S 18-140mm VR

Warum die Canon EOS 70D:

Sehr gute Bildqualität
    Video Modus, welcher besser ist als der der Nikon
    WLAN (zwecks Verschicken der Fotos per Mail, hochladen auf Facebook, übertragen aufs Ipad, Updaten der Firmware?)
    Touchscreen-Bildschirm sowie dreh und schwenbarer Monitor
    Etwas leichter als die Nikon

Umgerechnet kostet mich diese Kamera inkl. Starterkit ca. 1170 Euros. Das Starterkit umfasst das Objektiv EF-S 18-135mm IS STM.

Ich weiss, 250 EUR sind ein grosser Unterschied. Irgendwie ist mir die Canon symphatischer. Ich werde Anfangs nächster Woche mal den Fotohändler besuchen und mir beide Kameras etwas genauer vorführen lassen, ich muss die beiden mal in die Hand nehmen und ausprobieren können. Denke, das wird auch sehr gut helfen bei der Qual der Wahl ;) Ebenfalls habe ich mir sämtliche Videos auf YT angeschaut, deshalb bin auch (zum Glück) auf diese Homepage aufmerksam geworden ;)

Abschliessend noch etwas: Mir ist wichtig, dass ich eine Kamera habe, mit der ich auch für die nächsten paar Jahre gut gerüstet bin, habe nämlich nicht vor, mir bald wieder eine neue Kamera zu kaufen, werde das Geld dann lieber in die Objektive investieren.

Bin gespannt, was ihr mir empfehlen würdet und bedanke mich schon jetzt für eure Kommentäre!

Cheers
    Thomas

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Hey Paladign,

eigentlich hast du schon alles aufgezählt was es zu den beiden Kameras zu sagen gibt ;)
    Ich habe mir vor ein paar Monaten dieselbe Frage du gestellt und habe mich letztendlich nach langen überlegen und 1000 YT-Videos für die Canon 70D entschieden und:
    Ich bereue nichts! :D Die Kamera möchte ich nicht mehr missen.
    Letztendlich sind es beide gute Kameras.
    Die Nikon macht etwas bessere Fotos, dafür schlechtere Videos.
    Die Canon hat ein paar nette Features wie z.B. WLAN (du kannst so dein Handy als Auslöser benutzen und sparst 20€ dafür :D ) oder den Touchscreen.
    Die Entscheidung kann ich dir letztendlich nicht abnehmen weil es wie gesagt schon 250€ Unterschied sind.
    Ich kann dir nur sagen, dass ich die Canon 70D super finde und du im Prinzip sagst, dass dir die Features alle lieb wären und Canon dir sympathischer ist und das eigentlich zusammengefasst heißt: Du hättest die Canon lieber aber die Nikon ist preiswerter.... Deshalb kannst auch nur du entscheiden

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Tristan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung :D

• Offizieller Beitrag

Ich verlinke hier einfach mal das Video von ValueTech. Ist, denke ich, recht gut erklärt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Da Du dich ja wirklich sehr weit mit dem Thema auseinandergesetzt hast. Da Du aber letztendlich alle 70D-Alleinstellungsmerkmale (Touch, guter Videomodus, WiFi) als "wäre nett es zu haben" aufgeführt hast, würde ich an deiner Stelle auch die entsprechende Kamera wählen.

Bzgl. Cashback: Schau dir diese doch einmal an ;) Es ist zwar keine 70D mit dabei, aber das ein oder andere nette Objektiv.

Zum Nikon 18-200: Ein nettes Reisezoom-Objektiv für Anfänger, aber besonders mit einer Kamera wie der D7100 stößt Du da schnell an Grenzen...

Simon: Danke. Ganz vergessen :D

• Tristan

Danke für deinen Kommentar. Ich werde mir am Dienstag oder Mittwoch die beiden Kameras nochmals genauer anschauen. Langsam aber sicher überholt die Canon die Nikon bei mir ;)

Simon

Danke, aber das Video habe ich bereits gesehen ;) In der Tag ein sehr guter Vergleich!

Matze

Ein grosser Punkt, der für die Nikon spricht, ist das Objektiv, das ich geschenkt bekäme. Hab gedacht, dass dies ein super Objektiv wäre. Sind denn die beiden Objektive (das von meinem Kollegen sowie das Canon im Starterkit) in etwa vergleichbar miteinander? Oder anders gefragt, welches wäre ein zu empfehlendes Objektiv für die Canon?

Du hast zudem erwähnt, dass das Gratis-Objektiv bzw. die Nikon schnell die Grenze stösst. Könntest du das bitte etwas ausführlicher begründen? Denn das Gratis-Objektiv ist für mich ein sehr grosser Punkt, der für Nikon spricht. Wenn der Weg fällt, wird es mit grosser Bestimmtheit die Canon...

• Da das Objektiv, welches du genannt hast ein Reisezoomobjektiv ist, kannst du keine sehr guten optischen Leistung erwarten.
    Denn je größer der Brennweitenbereich eines Objektives ist umso mehr Kompromisse muss man im Normalfall bezüglich der Schärft etc. machen.
    Wenn das Objektiv zu schlecht für die Kamera ist wird dies immer der limitierende Faktor sein und an einer D7100, die ja echt nicht schlecht ist, denke ich, dass dieses Objektiv nicht besonders gut aufgehoben ist. Wenn du dieses 18-200mm Objektiv an eine D3100 machst, wirst du wahrscheinlich ähnliche Ergebnisse erzielen...
    Also lieber nicht am Objektiv sparen, sonst braucht man die Kamera nicht ;) ....

• Entweder gibt es hier ein Missverständnis oder es handelt sich wirklich um ein sehr günstiges Objektiv. Mein Kollege hat gesagt, dass dieses Objektiv einen Gegenwert hat von gegen ca. 880 Euro.

Werde schauen, dass ich ein Foto dieses Objektives posten kann, damit es keine Missverständnisse gibt

Edit: Hier die beiden Fotos des (gratis) Objektivs der Nikon Kamera:

http://www.fotos-hochladen.net…g20131203wao6xhdczb41.jpg

http://www.fotos-hochladen.net…g20131203wa1xjpmnh47l.jpg

Danke für die Erklärungen Tristan :)

Zum Schluss noch eine andere Frage:

Die Canon 70D kann man mit oder ohne Kit bestellen. Ohne Kit beträgt der Preis umgerechnet ca. 860 Euros, sprich eine Ersparnis von 310 Euros. Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen als Ersatz für das Kit-Objektiv (EF-S 18-135mm IS STM)? Bin gerne bereit einen Aufpreis von gegen 150 Euros (sprich total ca. 450 Euros) zu bezahlen, wenn ich dafür ein qualitativ hochwertigeres Objektiv bekomme.

Einmal editiert, zuletzt von Paladign ()

• Das mit dem Preis hatte ich schon korrigiert hatte auf Amazon versehentlich das falsche ausgewählt... ^^
    Dennoch bleibt es ein Universalzoom... für umsonst nicht schlecht aber sonst nicht wirklich zu empfehlen..
    Das 18-135 STM ist nicht schlecht und da ich den Brennweitenbereich eh nicht noch größer machen würde und mir auch keine Alternative einfällt kann ich dir hier nicht helfen :)

• Offizieller Beitrag

Entweder gibt es hier ein Missverständnis oder es handelt sich wirklich um ein sehr günstiges Objektiv. Mein Kollege hat gesagt, dass dieses Objektiv einen Gegenwert hat von gegen ca. 880 Euro.

Dann besteht hier also kein Missverständnis ;) Auch wenn das Objektiv nicht zu den Günstigsten gehört, so ist die optische Güte nicht großartig über (teilweise sogar noch unter) der eines nicht einmal halb so teuren .

Wenn ich da einmal nach den sehr guten Tests der polnischen Kollegen von optyczne.pl gehe [Nikkor, Sigma], hatte das Nikkor auch schon 2007 Probleme einen 10-Megapixel-Chip auszureizen. Dass das bei einem 24-MP-Sensor (D7100) nicht wirklich besser aussieht, sollte also klar sein.

Wenn ich mir dagegen das 18-135 von Canon ansehe (und die bei Dir beiliegende STM-Version ist noch etwas besser geworden), dann liefert das Objektiv doch einiges mehr an Bildschärfe. Gleiches dürfte aber auch für das 18-140 von Nikon gelten. Da das Objektiv aber noch sehr neu ist, gibt es bisher kaum Tests dazu.

Die Canon 70D kann man mit oder ohne Kit bestellen. Ohne Kit beträgt der Preis umgerechnet ca. 860 Euros, sprich eine Ersparnis von 310 Euros. Welches Objektiv würdet ihr mir empfehlen als Ersatz für das Kit-Objektiv (EF-S 18-135mm IS STM)? Bin gerne bereit einen Aufpreis von gegen 150 Euros (sprich total ca. 450 Euros) zu bezahlen, wenn ich dafür ein qualitativ hochwertigeres Objektiv bekomme.

Da deine genannten Vorlieben doch alle sehr in den Bereich Weitwinkel gehen und Tele de facto nicht vorkommt... Da könnte man über das nachdenken. Allerdings ist da der AF recht laut - die leisere Alternative aber etwas weniger lichtstark wäre da das .

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Leute

Habe mir zwischenzeitlich die Canon EOS 70D gekauft und bin sehr glücklich damit :D Habe beide Kameras nochmals
    in die Hand genommen und die Canon war viel angenehmer. Freue mich sehr, endlich richtig loslegen zu können :D

Nochmals vielen Dank für eure Tipps und Antworten!

Cheers
    Thomas