Mit welchen Smartphones hast du WP schon genutzt? Ich hatte ein HTC 8x und ein Samsung WP. War leider mit beiden nicht zufrieden
Bei der Integration von externen Diensten bin ich deiner Meinung. Ich beziehe es weniger mit die Social Media Dienste, sondern mehr auf den Businessbereich für Microsoft Exchange Server, Lync usw. Da leistet Windows Phone gute arbeite insbesondere bei der "sicheren" Datenübertragung mit entsprechenden Zertifikaten zur Verschlüsselung, da müssen Apple und Goolge noch nachbessern.
Meiner Ansicht nach kann man Windows Mobile mit den heutigen Betriebssystemen nicht mehr vergleichen. Da dieses System nur für Business gedacht war. Es war ausgelgt dafür, um es mit einem Stift zu bedienen. Aber ich habe es heute noch bei einigen Kunden im Einsatz. Speziell in der Gastronomie in der Zusamenarbeit mit automatisierten Poniersystemen ist es nahezu unschlagbar. Es läuft einfach stabil. Andere Systeme, die meißt auf Android Basis sind, stürzen des Öfteren ab. Darf natürlich im Business nicht vorkommen.
Alles in allem, habe ich auch noch Momente, wo ich mir denke, ich hätte gerne meinen HP Ipaq Handheld zurück.