• Offizieller Beitrag

Und was nicht? ;) Auch wenn kaum Satzzeichen in dem größeren Abschnitt vorhanden waren, so habe ich für mich daraus geschlussfolgert, dass Du aus den aktiven Leuten hier im Forum ("treue Mitglieder") auf die Teilnehmeranzahl bei einem "Foto-Walk" schließt - und das ist eben quatsch, da z.B. nicht jeder von YouTube auch hier unterwegs ist.

Dass das Forum - gemessen an den registrierten Usern - wenig Aktivität zeigt... Das ist ganz normal, da es formell keine Foren-Accounts gibt sondern User-Konten für die ganze Seite (VTN-Konto). Wenn jemand nur an Fotowettbewerben oder Lesertests teilnehmen will, dann ist er aber in einer Art und Weise genauso aktiv wie jemand der sich im Forum engagiert.

Wie genau das Usertreffen rund um die (nicht zwingend während der) photokina aussehen wird, das wird sich noch zeigen. Ich werde persönlich am Sonntag vor der Messe anreisen und ab Montag dann vor Ort sein. Also bestünde auch schon am Sonntag Zeit für ein Treffen und das wäre (zumindest für Euch) noch nicht während der Messe ;)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Das ist mir jetzt grad erst aufgefallen :O ich dachte ihr hättet viel mehr Abos :D
    Jeder fängt mal "klein" an, und so wie das mit der Qualität der Videos aussieht wird das auch noch viel weiter steigen, ich kenne nur einen deutschen Kanal auf Youtube
    der über Kameras, etc. handelt und Qualitativ mit ValueTech vergleichbar ist, und das ist Blende8.
    Ich bin nun schon seit über einem Jahr Abonnent von euch und freue mich auf witere Videos :)

• Offizieller Beitrag

Anfangs hatte der Kanal wirklich (leider) lange Zeit Probleme - im Verhältnis zu den Videoaufrufen - entsprechend viele Abos zu generieren. Mittlerweile hat sich die Abo/View-Ratio mehr als verfünffacht. Wir sind also auf einem guten Weg und das Ziel für ende 2014 liegt bei 25.000 Abos.

Und natürlich danke für das Lob ;)

• Seit dem Forum ist das wirklich viel schneller gewesen mit den Abos :) vielleicht war das ja der Anstoß und der Grund für hoffentlich zukünftigen Erfolg :)
    Wo ichs grad anspreche fällt mir ein, ich kenne keinen anderen Kanal, egal welcher Art, bei dem das Forum so gut in das Gesamtkonzept integriert ist wie bei euch, man muss
    ja nicht immer nur den Kanal ansprechen, ich finde, hier im Forum leistet ihr mindestens genauso gute Arbeit, ich wage sogar so weit zugehen, das ich sage,
    das Forum könnte auch ohne die Website existieren, also für mich ist eure Website "überflüssig" geworden, da hier im Forum noch tiefer darauf eingegangen wird und den Rest sehe ich auf Youtube :)

• Offizieller Beitrag

Letztendlich ist das ein großes Gesamtkonzept und mit dem neuen CMS werden auch Videos wesentlich präsenter auf der Startseite werden (in der neuen Mobile-API sind sie es auch schon).

Artikel und YouTube ergänzen sich im inhaltlichen Kontext. So findet man in Textform meist die Ankündigung neuer Kameras und später beim Test den "Begleitartikel", wo man sich beispielsweise Beispielbilder in Ruhe ansehen kann. Auch Zubehör wie Speicherkarten kann man auf speziell dafür angepassten Seiten einfach besser präsentieren.

Abgesehen davon heißt es eben ValueTech und nicht ValuePhoto - sich auf Fotografie zu beschränken war Anfangs ein "notwendiges Übel", da man allein irgendwann an seine Grenzen stößt ;) Jetzt geht es ja auch weiter in die Bereiche Audio, Smartphone/Tablet etc.

YouTube und das Forum ergänzen sich im Bereich "Service" - sprich spezifische Kaufberatung, Problembehebung, Bilderkritik und Co. Uns fehlt einfach die Zeit all die Anfragen zu beantworten, deswegen probieren wir alle Anfragen hierhin zu kanalisieren und bauen auch weiterhin auf Eure Unterstützung bei der Beantwortung ;)

In so ziemlich alle Strukturen (YT, Seite, Forum, Social Media) verwoben sind dann noch unsere Gewinnspiele, Fotowettbewerbe und Lesertests.

• Aber bei Youtube habt ihr ja auch nicht nur Fotografiebezogene Videos ;) und das sollte eigentlich bedeuten, das ich das mit dem Forum nirgends so gut umgesetzt gesehen habe :)

• Offizieller Beitrag

Aber bei Youtube habt ihr ja auch nicht nur Fotografiebezogene Videos

Okay, sagen wir das Verhältnis hier auf der Seite war auch schon früher ein ganz anderes ;)

Das Lob ist auch durchaus angekommen - ich wollte nur das "für mich ist eure Website "überflüssig" geworden" in den rechten Zusammenhang rücken ;)

• Offizieller Beitrag

Das Design ist eben ziemlich altbacken (keine "Anrissbilder" für Artikel in der Übersicht etc.) und es ist auch eher ein CMS für Blogs denn für redaktionelle Arbeit. Alles was halbwegs modern ist (z.B. dynamische Diagramme und Tabellen, HTML5-Videoplayer, Mobile-Version) ist mit viel Handarbeit nachträglich integriert worden und wird jetzt schon über das neue CMS verwaltet.

• Offizieller Beitrag

Ja, aber die Kurve flacht derzeit leider wieder etwas ab - das ist aber leider recht normal nach Weihnachten^^

• Als erstes will ich als neues Mitglied mal die gesamte Community herzlich aus Österreich begrüßen.
    Vor circa zwei Wochen machte ich mich online auf die Suche nach einer neuen DSLR. Dabei bin ich auf euren YouTube-Channel gestoßen. Nachdem ich mir einige Videos von angesehen habe, entschloss ich mich den Kanal zu abonnieren und mal auf eurer Website vorbeizuschauen. Einsame Spitze was ihr da macht. Eure Videos haben meine Kaufentscheidung maßgeblich beeinflusst.
    Wie man unschwer erkennen kann, bin ich mittlerweile im Forum registriert und denke mal, den ein oder anderen konstruktiven Beitrag leisten zu können.

Langer Rede, kurzer Sinn: Macht weiter so! Wir werden uns zukünftig sicherlich öfter hören bzw. lesen. :thumbup:

LG
    Christoph

• Offizieller Beitrag

Vielen Dank für das nette Feedback - immer schön zu hören! ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro