Beiträge von swissylein
-
-
Das hilft mir schon weiter.
Ich tendiere momentan eher zu einer Zoom Kamera. Werde eher die Nikon bevorzugen da ich schon Nikoaner bin.
Werde aber noch Testberichte und Fotos anschauen. Die Kameras haben allemal wesentlich bessere Bildqualitäten wie ne Kompaktknipse oder iPhones.
-
Ja eigentlich möchte ich ein möglichst Lichtstarkes Objektiv mit Zoom. So wie ich das gelesen habe nimmt die Lichtstärke mehr ab je grösser die Brennweite genutzt wird. Da hätte das 18-105mm demnach eine bessere Lichtstärke wie die Teleobjektive wie z.B das Sigma welches vorgeschlagen wurde. Wenn ich mich irre bitte sagen.
Was haltet ihr denn von den Zoom Kameras die ich genannt habe?
Ach ja und die paar Beispiel Bilder die ich geschossen habe. Kritik ist sehr gerne erwünscht. Nur so lerne ich dazu.
-
Danke für die Ratschläge.
Wäre es je nachdem doch besser wenn ich für die meisten Motive das 50mm mit Festbrennweite nutze und je nach Bedarf das Kitobjektiv. Zusätzlich könnte ich evt. eine Canon SX50 hs oder eine Nikon Coolpix P520 für Teleaufnahmen nehmen. Ich will die Fotos nicht riesig ausdrucken oder sonst was.
Ich werde ja hauptsächlich Motive in den Städten und auf dem Land aufnehmen. Die Tiere möchte ich schon auch fotografieren, aber der Schwerpunkt bleibt dann schon eher bei Architekur und Landschaften.
-
Könnte ich dann dieses Sigma als "immer drauf" nutzen oder ist es eher weniger geeignet. Für mich ist alles noch sehr neu und muss mich zuerst damit auseinander setzen. Ich weiss auch nicht ob für gewisse Motive ein Objektiv mit Festbrennweite geeigneter ist?
-
So in etwa 360 Euro plus minus. Ich muss auch noch ein gutes Stativ kaufen. Ich will auch nicht zu einem Profi Fotografen werden.
-
Hallo zusammen.
Ich habe den Weg via Youtube Kanal hierher gefunden.
Ich habe seit kurzem die Nikon D3200 mit dem 18-55mm Kitobjektiv. Zusätzlich habe ich mir ein gutes "Handbuch" von Markus Botzek und Peter Schütz gekauft.
Bisher habe ich immer mit iPhones "fotografiert".Meine Motive sind sehr unterschiedlich die ich fotografieren möchte:
- Nahaufnahmen von Blumen, Insekten usw.
- Architektur z.B Kirchen von aussen wie auch innen
- Tiere vor allem Raben und Krähen
- Landschaften (Berge und Meere oder Seen)
- Fahrzeuge z.B Motorräder und Autos
- Portraits ab und zu
Nun ich möchte nicht doppelt soviel ausgeben wie die Kamera selbst gekostet hat, aber es soll wenn es geht eine Lösung darstellen dass ich nicht immer ständig am Objektiv wechseln bin. Dabei bin ich vorhin über die Bilder gestossen welche mit dem 18-105mm Objektiv geschossen wurden.
Gerade wenn ich bei mir im Quartier Raben fotografieren will habe ich mit dem 18-55m Objektiv keine Chance weil wenn ich zu Nahe ran gehe, fliegen die Raben gleich weg.
Muss es dann doch das 55-300mm Objektiv sein?