Also mein gebrauchtes Klang von Anfang an so, dachte mir man höre ihn eher weil das Gehäuse aus Vollplastik ist und nicht aus Metall. Funktioniern tuts auch bei mir tadellos.
Da im DSLR-forum ca. 85% der Besitzer von einem lauten IS sprechen denk ich mal dass nur Matze ein gutes Exemplar bekommen hat bzw. eins das aus der Menge heraussticht.
Ja, so in etwa habe ich das auch schonmal gehört. Aber ich finde das klingt wirklich sehr eigenartig
und zB. bei meinem Canon 18-200mm hört man den IS überhaupt nicht - wie eben auch anfangs beim 100mm.
Ich habe ja auch das 100er und gesund klingt das nicht. Ich würde Dir da einen Canon-Service in deiner Nähe empfehlen. Falls Du es in DE bei einem ordentlichen Händler erworben (und ggf. auch registriert) hast, dürfte das wohl unter eine Garantieleistung fallen.
Der Flug sollte kein Problem sein. Anders kommen die ja auch nicht nach Europa und im Handgepäck sind die in etwa so viel Erschütterungen ausgesetzt wie im Auto.
Nein, ich habe es in China gekauft, vom Preis her war es dort nunmal unschlagbar. Allerdings habe ich es
jetzt mal auf der Canon Seite registriert und werde demnächst mal in einen Fotoladen gehen, bzw. zumin.
mal bei Canon anrufen - mal sehen was sich machen lässt.
Danke für eure Hilfe!