Am Besten fragst du mal nach wenn du dir da unsicher bist.
Je kleiner das Foto in der Zeitung sein wird, desto besser sollte es in dieser Verkleinerung auch erkennbar sein. Das merh Details (mit Gesicht) wenn das Foto klein Abgedruckt wird.Schon bei der Aufnahme solltest du dir überlegen, wie die Überschrift, bzw. Kernaussage des passenden Artikels lautet. Eventuell schreibst du selbst den Artikel dazu, dann musst du dir während des Spiels immer wieder überlegen, was gerade das Besondere an diesem Spiel ist. Wenn den Artikel jemand anderer schreibt dann solltest du auf alle Fälle vor dem Spiel mit der Person reden, damit du weißt in welche Richtung es in dem Artikel wahrscheinlich gehen wird z.B: Welche besonders wichtigen Spieler mitspielen oder ob da gerade eine besonders schwache/unbekannte Mannschaft mitspielt, aber dann dennoch das Spiel gewinnt, wer der Favorit ist etc...
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen Helfen. Das Schwierigste ist definitiv ein Foto zu schießen, dass in der Bildaussage perfekt zum Artikel passt. Mir hat es da immer geholfen vor dem Shooting eine Liste zu machen mit möglichen Fotos. Also zum Beispiel:
- zwei Spieler bei der Abwehr, Ball in der Luft, ca 45° Winkel zum Fotografen
- zwei Spieler am Korb, Hände oben, Fotograf hinter dem Korb / Fotograf seitlich zum Korb
- Konflikt Schiri mit Spieler
- Schiri/Trainer gestikulieren, ruhiger/unscharfer Hintergrund
etc..
Und dann während dem Spiel nicht vergessen jeden Punkt mehrfach zu Fotografieren wenn es möglich ist. So hat man am Ende eine genügend große Auswahl.