Beiträge von Ludevikk

ich hab mich jetzt ein wenig belesen und würde mich doch für die 5300 mit dem sigma entscheiden.. :D:D

LG und danke für die hilfreichen antworten :)

danke phillip, snoucks und dusius für eure antworten :)

zu phillip:
    ja das mit dem sigma erscheint mir auch eine sehr gute sache, auch mit den qualitätsunterschieden und so, meine bedenken sind nur, dass das sigma evtl nicht KOMPLETT auf die nikon abgestimmt sein könnte (hab irgendwo gesehen, dass die irgendwie bei blende 4 wohl unscharfe fotos macht oder so was) keine ahnung aber nun ja ich überlege mir das noch mal :D scheint wohl echt ein feines teil zu sein ^^

zu den videos:
    ja ich hab so ziemlich jedes video schon gesehen :D

dennoch glaube ich nicht, dass das 105 so eine schlechte wahl sein sollte 8o

LG

danke, jetzt hab ich das mit der blende endlich verstanden :thumbup:
    nun ja ich tendiere aber zurzeit eher zur 5300 mit dem 18-105 vr objektiv, würdest du das auch als ein "lulatsch" - objektiv bezeichnen oder ist das auch doof?, denn ich hab bis dato nur gutes darüber gelesen und würde mich wahrscheinlich auch dafür entscheiden, hatte auch eine sehr gute bildqualität bei dem was ich gesehen hab :P .. das sigma hat mich irgendwie nicht so begeistert von dem was ich gesehen und gelesen hab, der zoom ist mir nicht so wichtig und naja mir ist es das geld nicht wert denke ich.. :/

LG

Hi,
    erstmal vorab; entschuldige ich mich, denn ich hab mir schon die anderen threads die diese frage beschäftigen durchgelesen, nur habe ich andere fragen dazu :D:D
    Alsoo die d5300 gefällt mir insgesamt etwas mehr und auch soll sie im lowlight video etwas weniger rauschen als die 3300er (lowlight ist mir relativ wichtig). Nun ist es so, dass ich ein totaler anfänger bin und deshalb der guide modus ziemlich gut für mich wäre und ich auch gerne das alles lernen möchte, nur liege ich eher bei der 5300 weil ich ein ausklappbares display ebenfalls ziemlich wichtig finde, sie hat auch etwas mehr messfelder und etc. die Kamera sollte auch eher eine langzeitinvestition werden (weitere investitionen würden dann evtl in objektive folgen) deshalb tendiere ich mehr zur d5300, muss dann aber auf den guide modus verzichten und mir das wissen irgendwie selbst aneignen (wüsstet ihr irgendwelche guten internetseiten oder so was ?( ). (ich weiß, dass der gleiche sensor verbaut ist und prozessor etc, nur kommt es mir so vor als wäre die 3300 der kleine bruder/zwilling der 5300 ohne entsprechende features, dafür aber den guide modus)

ebenfalls noch die frage zum objektiv.. entweder das 18-55 vr2 kit objektiv (nur hört man irgendwie nur schlechtes über kit objektive) oder das 18-105 vr (worüber ich jetzt nur gutes gelesen habe), wo genau ist der große unterschied zwischen den beiden und was wäre empfehlenswerter ?( ?

total unstrukturiert und ohne punkt und komma, vielleicht auch dumme fragen nur haben sich seit paar wochen diese fragen bei mir noch nicht geklärt deshalb frag ich mal hier :) würde mich über eine antwort freuen :) .

wer fehler findet, darf sie essen, guten hunger! 8)