Hi,
danke erst einmal für die ausführliche Antwort.
Dass noch eine Tasche nötig ist und eine Speicherkarte, war mir auch bewusst, aber das ist ja unabhängig von der Kamera. Bzgl. der Speicherkarten habe ich hier bei Valuetech schon eine Bestenliste gefunden die mir geholfen hat.
Aber eine Frage zur Speicherkarte: Wie viele Fotos bekomme ich in etwa auf eine 32GB Karte (in RAW / JPEG) bzw. wie groß sind die Bilder?
Na klar, du hast schon recht, ein neues Paket ist immer schöner als eines, was bereits einmal geöffnet wurde. Ich habe nur darüber nachgedacht eine Gebrauchte (aber dann sehr wenig benutzte) in Betracht zu ziehen, da sich dann evtl. Spielraum ergeben würde ein besseres Objektiv ergeben würden (das angesprochene Sigma) und viele berichten, dass sie gebrauchte Kameras kaufen.
Auch wenn es quasi schon kategorisch ausgeschlossen wurde von dir, wie sieht es mit Warehouse Waren aus bzw. solcher B-Waren, Ausstellern? Gleiche Meinung wie zum Gebrauchtmarkt? Habe z.B. ein D5300 Kit gefunden welches 430€ kostet, wo ich dann natürlich den Differenzbetrag in das Objektiv investieren könnte.
- Okay, bedeutet, du würdest einen Touchscreen eher als nette, aber nicht notwendige Funktion erachten? (Wenn dem so wäre, würde ich den Aufpreis von 100-150€ von der D5300 zur D5500 als sehr hoch empfinden)
- Bzgl. des Autofokus habe ich dann noch eine Frage. Also ich habe in den Tests bereits gelesen, dass die Canon wohl etwas besser sein soll. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das nun eine Sache ist die man im Test misst, oder schon signifikant merkt. Und wenn man es denn merkt, dann nur ein Profifotograf oder auch ein Einsteiger? Wäre es nur messbar oder für einen wirklichen Profi bemerkbar, ist das natürlich nicht so ein ausschlaggebender Faktor bei der Entscheidung.
- Da ich glaube, dass Sie Videos eher mit dem Telefon aufnehmen würde, ist das für mich nicht so sehr ausschlaggebend. Abgesehen davon wüsste ich nicht was ich besser finden sollte, das bessere Bild der Nikon oder den AF der Canon (danke für den Link). Irgendwie bräuchte man zum filmen ja beides.
Wenn es nun wirklich (also auch für den Einsteiger) qualitativ bei Bildern, bis auf meine Fragen bzgl. des AF, nicht so viele Unterschiede gibt muss ich Sie wohl wirklich dazu bekommen solch eine Kamera mal gezielt in die Hand zu nehmen.
Vielen Dank