Hey,
ich schalte mich hier einfach mal ein, obwohl ich mich selbst erst vor kurzem hier angemeldet habe. Ich kann zu den Nikon-Kameras so gar nichts sagen, weil ich selbst eine Canon besitze. Ich fotografiere seit fast 2 Jahren mit einer Eos 700D mit dem 18-135mm Kit-Objektiv. Für meine Zwecke reicht die AF-Geschwindigkeit im Video-Modus. Wie es in deinem Fall aussieht, weiß ich leider nicht. Hast du evtl. eine Möglichkeit, dir eine Kamera über einen Fotofachhandel auszuleihen, damit du sie vor dem Kauf testen kannst? Wenn du abends/nachts Fotos machen möchtest, dann sollte die Blende schon mindestens f/2.8 betragen. Ich fürchte aber, das sprengt dein Budget. Ich habe mir jetzt vor kurzer Zeit ein Tamron SP AF 70-200mm f/2.8 Telezoom-Objektiv geholt, es aber noch nicht wirklich testen können. Allein das Objektiv liegt aber schon bei 1.129 Euro, wenn man es über das Internet kauft. Der Autofokus liegt aber ja am Objektiv und nicht am Body. Nur, damit das hier nicht missverstanden wird.
Für deine anderen Einsatzgebiete reicht das 18-135mm Kit-Objektiv meiner Meinung nach aber aus.
Jetzt sind die Anderen dran.