Beiträge von gize

    Danke für deine Antwort. Von Objektiven habe ich so gar keine Ahnung. Wie sieht es bei schwierigen Lichtverhältnissen denn mit den Objektiven aus die dabei sind? Sind die dazu nicht zu gebrauchen? Kann es sein das du ein Lumix-Fan bist =) Irgendwie sind die Kameras ja schon ganz schön teuer. Wie wichtig ist der Staubschutz denn wirklich? Ich denke ein Schwenkdisplay ist auf jeden Fall sinnvoll. Allerdings weiß ich nicht was IS bedeutet ^^


    Haben die denn alle einen Port für ein externes Mikro?


    Ich habe mir in der Zwischenzeit mal die Canon PowerShot G7 X Mark II angesehen. Benutzen wohl auch viele Vlogger. Die Kamera hat aber kein Eingang für ein externes Mikrofon. Finde das verbaute aber gar nicht soo schlecht. Auch kann man hier das Objektiv nicht wechseln. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kamera?

    Danke für deine Antwort. Wie schon in meinem Beitrag beschrieben suche ich eher ein handlicheres Model die 750D ist da doch schon recht groß.. zum vloggen nicht brauchbar. Man soll die Kamera bequem verstauen können. Wie gesagt es muss keine DSLR sein.

    Ja das stimmt. Habe halt Schiss das sich da in der Linse wieder Staub sammeln kann. Stimmt schon ein paar Abstriche muss man schon machen.. bei den ganzen Punkten würde ich sagen das man den vielleicht am ehesten streichen kann. Trotzdem wäre natürlich gut zu wissen welche es mit Staubschutz gibt und wie viel extra mich das Feature kosten würde

    Hallo ihr lieben,


    ich durchforste jetzt schon seit gut zwei Wochen nach einer passenden Kamera für mich das Netz. Lese Artikel und schaue YouTube-Videos aber bisher komme ich auf keinen Nenner. Vielleicht könnt ihr mir bei meiner Entscheidung etwas helfen.


    Ich suche eine gute Kamera für Vlog und Videoaufnahmen. Ich beschäftige mich mit Freizeitparks und Volksfesten wo die Kamera auch am meisten im Einsatz sein wird. Gute Aufnahmequalität bei Dunkelheit wäre daher schon sehr toll. Außerdem möchte ich mit der Kamera gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und auch Vlog-Takes damit aufnehmen. Daher wäre es klasse wenn die gesuchte Kamera auch über eine schwenkbares Display verfügen würde. Egal ob zur Seite oder nach oben. Nur nach unten bringt mir nicht viel.. wenn man die Kamera mal auf ein Stativ stellen mag. Da in den Videos gequatscht wird soll das Mikrofon natürlich auch sehr gut sein... oder falls nicht wenigstens einen Schub und Anschluss für ein externes Mikro bieten. Bekannte haben die Canon Powershot G5 X, die auch viele YouTuber nutzen.. das blöde ist aber das hier das Mikrofon miserabel ist und die Kamera keinen Port für ein externes Mikro bietet. Daher ist die Kamera schon mal aus dem Rennen. Auch einen Staubschutz sollte sie bieten. Bei meinen alten Digitalkameras hat sich mit den Jahren immer kleine Staubkörner im inneren gesammelt, die man bei den Aufnahmen leider sieht. Bisher filme ich Vlogs mit einer GoPro. Daher kommt für mich eine Canon Legria Mini x auch nicht in Frage.. da tut sich meiner Meinung nicht viel (außerdem ist die aktuell überall ausverkauft). Es sollte schon etwas vernünftiges sein.. gerne auch eine Kamera wo man das Objektiv wechseln kann. Wichtig ist auf jeden Fall noch ein guter Bildstabilisator. 4K-Aufnahmen sind zwar schön, aber ich filme nur in FullHD und denke das bleibt auch mit einer neuen Kamera erst mal so. Es sollte aber auch kein zu altes Modell sein.. sodass ich einige Jahre Spaß mit dem Teil haben kann. Da ich in Freizeitparks filme sollte die Kamera zudem handlich sein und nicht die Größe einer 5D oder so haben. Mann sollte sie gut verstauen können.


    Mit der Auswahl bin ich leider etwas überfordert. Es gibt so viele Kameras und ganz ehrlich nicht all Begriffe sagen mir was. Manchmal wird das Gerät bei Videos zu heiß oder die der Dunkelheit taugt die sie nichts oder das Mikrofon ist zu schlecht. Vielleicht gibt´s hier ja jemanden mit etwas Erfahrung und kann mir einen Tipp geben. Der Hersteller ist mir dabei eigentlich erstmal egal. Als Budget wäre natürlich so wenig wie möglich am besten aber mir ist auch klar das man so eine Kamera nicht hinterher geschmissen bekommt. Trotzdem sollte sie nciht über 1000 Euro Kosten. Ich Denke 600 - 800 Euro wäre ein guter Rahmen.. wenns jetzt etwas mehr oder weniger ist wäre es auch nicht schlimm.
    Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.


    Nochmal die wichtigsten Fakts in Kürze:


    - Kamera für Vlogs & Aufnahmen in Freizeitparks & Volksfesten
    - Bildstabilisator
    - schwenkbares Display
    - gutes Mikrofon oder Port für externes Mikrofon
    - Staubschutz
    - sollte nicht zu groß sein


    Freu mich schon auf eure Antworten

    Hey Matze,


    vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich habe gestern mal testweise mit meiner alten Digitalkamera ein paar Aufnahmen gemacht (1080p 50fps in AVCD und 1080p 25 fps in MP4) und habe diese zusammen mit einem GoPro Video 1080p 50 fps (MP4) geschnitten und exportiert. Magix bietet übrigens eine Resampling Funktion an. Rechtsklick auf den Clip, da wird man in den Einstellungen fündig. Die Einstellung habe ich aber nicht gebraucht. Beide Einstellungen der Kompaktkamera liefen bei der exportieren Datei (1080p 50fps) flüssig. Habe natürlich auch einen Test mit dem Resampling gemacht. Konnte keinen Unterschied feststellen.



    Damit hat sich das dann glaub ich =) Klappt also!

    Hallo zusammen,


    ich stehe vor einem großen Problem und brauche euren Rat. Aktuell nehme ich viele Clips mit einer GoPro Hero 4 Silver in 50 fps für YouTube auf. Jetzt möchte ich mir jedoch noch eine Canon Legria mini x zulegen, die bekanntlich ja nur mit 25 fps aufnimmt. In zukünftigen filmen sollen dann Aufnahmen von beiden Kameras zu sehen sein. Da ich denke das ich dadurch auf Probleme beim Exportieren des fertigen Films in Magix Video Deluxe stoße zögere ich aber noch mit dem Kauf. Können Clips der beiden Kameras zusammen in einen Film gepackt werden ohne das das Bild ruckelt?


    Ich würde eigentlich gerne weiter mit 50 fps filmen. 25 fps wären ja dann eigentlich ein Rückschritt. Dafür müssten doch dann die Bilder der Legria hochgerechnet werden - ergo es ruckelt. Wenn ich Videos der GoPro auf die 25 fps der Legria im Videoschnittprogramm anpassen würde, mussten ja einige Bilder "weggenommen" werden - ergo es ruckelt auch. Bei Youtube habe ich einige Videos mit 50 fps gesehen, die mit Legria mini aufgenommen wurden. Da ruckelte irgendwie nichts. aber normal kann die Kamera das doch gar nicht. Das muss ja von einem Programm hochgerechnet worden sein. Will mir halt ungerne eine Kamera zulegen, die ich nicht so gebrauchen kann wie ich es möchte. Versteh es einfach nicht warum so wenige Kameras 50 oder 60 fps bieten. So eine kleine GoPro bekommts ja auch irgendwie hin. Dabei ist die Legria ja DIE YouTuber-Cam.



    Könnt ihr mir helfen?