Ja gut, über den Fortbestand von cr2 oder eben nef oder wie die auch immer heissen geht es mir gar nicht.
Mir geht es mehr um die Vorteile die dng hat. Wie eben Bearbeitung im Container gespeichert. Dadurch leichteres herumkopieren oder teilen möglich, dazu noch sind sie rund 20% kleiner.
Auch denke ich dass dng nie ein Unterstützungsproblem bei Adobe haben wird da es ja von Ihnen selber ist.
Dass jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht ist ein alter Hut. Das ist überall so.
Warum braucht denn ausgerechnet Apple einen anderen Ladestecker als alle anderen? 
Ich zweifle keinen Moment an cr2. Mir geht es wirklich nur darum ob ich die dng uneingschränkt verwenden kann und keine Qualitätseinbussen habe.
Die Software von Canon DPP werde ich nicht mehr nutzen. LR liegt mir viel besser. Ich bin also nicht auf cr2 angewiesen.
Nur bin ich bei eben bei nicht mehr Original sehr vorsichtig. Darum frage ich ja ob ein Umstieg auf cr2 überhaupt sinnvoll ist?
Ich sehe viele Vorteile bei dng. Nur sehe ich 1. den grossen Nachteil: Nicht Original und 2.: Wie ist die Qualität?
Beide Versionen gleichzeitig behalten werde ich auf keinen Fall. Viel zu platzaufwendig.
PS: Zu Lightroom habe ich mal gelesen dass es keine 7 geben wird. CC soll die Zukunftslösung sein. Und genau das will ich nicht. Ich will kein Monatsabo bezahlen fpr ein Programm. Ich zahle ein Mal und dann ist das mir. Punkt. Alles andere kann mir im Moment gstohlen bleiben. Wie es in ein paar Jahren aussieht weiss ich nicht. Jetzt, und schon seit längerem, ist das so.
Gruss Schwiizer