Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Objektiven. Genauer gesagt zu der Blende und den Brennweiten.
Ich suche aktuelle eine Kamera plus ein Objektiv für Reisen. Genauer gesagt für Städtereisen. Also für die Aufnahmen von Architektur, Landschaften, Skylines, Gebäude, Straßenzüge! Ausschließlich dafür! Das heisst, KEINE Sportfotografie, KEINE Porträts oder Makroaufnahmen. Sondern ausschließlich wie gesagt Architektur, Landschaft etc. Daher jetzt die Frage:
Brauche ich dafür ein lichtstarkes Objektiv? So wie ich das verstanden hab, sind lichtstarke Objektive hauptsächlich gedacht um beispielsweise bei der Personenfotografie die Augen z.B sehr scharf zu stellen dafür aber den Hintergrund unscharf, oder generell Dinge im Vordergrund scharf zu stellen und den Hintergrund unscharf zu machen.
Ich möchte jedoch, wenn ich zum Beispiel auf Reisen eine Skyline z.B von New York fotografiere und diese durchgängig scharf haben. Reicht dann nicht auch ein Objektiv mit einer Blende von z.B f/3,5-5,6? Brennweite wäre beispielsweise 16-50 APS-C. Ich würde doch eh solche Dinge bei einer geschlosseneren Blende von zum Beispiel f/8 oder f/11 fotografieren? Wofür brauche ich dann eine Blende von f/2,8? Wie gesagt, ich möchte keine Personen oder Tiere oder was auch immer im Vordergrund scharf stellen oder etwas unscharf machen, sondern ein durchgängig scharfes Bild -> Brücke, Wolkenkratzer, Straßenzug etc.
Rausgesucht hatte ich mir zum Beispiel die Sony Alpha 6000 oder 6300 mit einem Objektiv von 16-50mm f/3,5-5,6 und 55-210 f/4,5-6,3 oder 16-70 f/4.
All diese Objektive haben keine besonders lichtstarke Blende von f/2,8 oder so, aber ich brauche doch auch keine Blende von f/2,8, da ich doch größtenteils eh mit einer Blende von f/8 als Beispiel fotografieren werden oder sehe ich das falsch? Ich werde doch solche Fotografieren nicht mit einer Blende von f/2,8 oder noch besser schießen. Damit noch besser nachvollzogen werden kann, welche Art von Bilder ich machen möchte habe ich drei Beispielbilder eimal angefügt.Vielen Dank im Voraus!