Beiträge von Tremonia_Borussia

Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Objektiven. Genauer gesagt zu der Blende und den Brennweiten.
    Ich suche aktuelle eine Kamera plus ein Objektiv für Reisen. Genauer gesagt für Städtereisen. Also für die Aufnahmen von Architektur, Landschaften, Skylines, Gebäude, Straßenzüge! Ausschließlich dafür! Das heisst, KEINE Sportfotografie, KEINE Porträts oder Makroaufnahmen. Sondern ausschließlich wie gesagt Architektur, Landschaft etc. Daher jetzt die Frage:

Brauche ich dafür ein lichtstarkes Objektiv? So wie ich das verstanden hab, sind lichtstarke Objektive hauptsächlich gedacht um beispielsweise bei der Personenfotografie die Augen z.B sehr scharf zu stellen dafür aber den Hintergrund unscharf, oder generell Dinge im Vordergrund scharf zu stellen und den Hintergrund unscharf zu machen.
    Ich möchte jedoch, wenn ich zum Beispiel auf Reisen eine Skyline z.B von New York fotografiere und diese durchgängig scharf haben. Reicht dann nicht auch ein Objektiv mit einer Blende von z.B f/3,5-5,6? Brennweite wäre beispielsweise 16-50 APS-C. Ich würde doch eh solche Dinge bei einer geschlosseneren Blende von zum Beispiel f/8 oder f/11 fotografieren? Wofür brauche ich dann eine Blende von f/2,8? Wie gesagt, ich möchte keine Personen oder Tiere oder was auch immer im Vordergrund scharf stellen oder etwas unscharf machen, sondern ein durchgängig scharfes Bild -> Brücke, Wolkenkratzer, Straßenzug etc.

Rausgesucht hatte ich mir zum Beispiel die Sony Alpha 6000 oder 6300 mit einem Objektiv von 16-50mm f/3,5-5,6 und 55-210 f/4,5-6,3 oder 16-70 f/4.
    All diese Objektive haben keine besonders lichtstarke Blende von f/2,8 oder so, aber ich brauche doch auch keine Blende von f/2,8, da ich doch größtenteils eh mit einer Blende von f/8 als Beispiel fotografieren werden oder sehe ich das falsch? Ich werde doch solche Fotografieren nicht mit einer Blende von f/2,8 oder noch besser schießen. Damit noch besser nachvollzogen werden kann, welche Art von Bilder ich machen möchte habe ich drei Beispielbilder eimal angefügt.Vielen Dank im Voraus!

Ich habe mich mal nach den Objektiv-Möglichkeiten von Micro Four Thirds Kameras umgesehen. Zum Beispiel Objektive for die Panasonic DMC-GX 80.
    Dabei finde ich jedoch die Auswahl an Objektiven im Vergleich zu APS-C äußerst beschränkt. Insbesondere habe ich ein vergleichbares Objektiv zu dem Sigma 17-70mm f/2,8-4,0 (APS-C) gesucht.
    Ich finde bei den MFT-Objektiven keine äquivalente Brennweite dazu. Auf KB umgerechnet besitzt ein Standard-Zoom Objektiv von 17-70mm für APS-C ungefähr 25-105mm Brennweite (Coop-Faktor). Bei MFT müsste es dann ungefähr eine Brennweite von 12 bis knapp über 50mm sein. Die einzigen Objektive die ich für MFT finde sind 12-60mm und dann auch noch bei einer Blende von nur 3,5-5,6!. Das einzige Objektiv das ich gefunden habe, dass ungefähr den selben Brennweiten mit einer Blende von f/2,8-60mm abdeckt, kostet knapp 1000€. Zum Vergleich das Sigma für APS-C unter 400€. Auch insgesamt finde ich, das es Wenger Objektive für MFT gibt und dann generell mit einer lichtschwächeren Blende.
    Sehe ich das richtig oder bin ich auf der völlig falschen Schiene? Nochmal ich suche beispielsweise ein Objektiv, das sowohl von der Brennweite als auch von der Blende und dem Preis vergleichbar ist, mit dem Sigma 17-70mm f/2,8-4,0 für APSC (Canon).
    Weiterhin ist es, wie gesagt richtig, dass die Objektiv-Auswahl für MFT etwas beschränkt bzw. "exklusiver" oder auch was die Blende angeht lichtschwächer ist? Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank im Voraus!

Ich brauche ein wenig Hilfe, um das passende Objektiv für mich zu finden. Meine Kamera ist die Canon EOS 80D.
    Ich fotografiere nur auf Reisen also Tieraufnahmen oder Personen/Models/Porträts spielen keine Rolle. Was ich fotografiere sind Städte und Landschaften, also Architektur, Skylines, Gebäude, Straßenzüge, Flüsse, Landschaften z.B Gebirgszüge oder Wasserfälle, Autos oder Straßenbahnen. Nochmal ein Beispiel: Ich bin in New York oder San Francisco. Ich möchte halt in der Stadt fotografieren -> Straßenzüge, Wolkenkratzer, Golden Gate Bridge, die Skyline, Freiheitsstatue, Cable Cars, das Meer, Central Park, die Innenstadt und Taxis. An einem Tag fahre ich in einen Nationalpark und möchte die schöne Landschaft (Bäume/Wälder/Gebirgskette und einen Wasserfall fotografieren.Der Verwendungszweck der geschossenen Bilder soll nachher sein, das Einrahmen und Aufhängen an der Wand, Fotobücher und das Ansehen auf dem Fernseher/PC. Ich bin unsicher in welche Richtung die Objektsuche gehen soll. Auf der einen Seite gibt es die Reisezoomobjektive z.B Sigma 18-300mm f/ 3,5-6,3. Der Nachteil dabei ist jedoch der Qualitätsverlust und dass das Objektiv sozusagen alles ein bisschen kann, aber nichts richtig. Dem gegenüber stehen bei mir die Sigma 17-55mm f/2,8 und Sigma 17-70 f/2,8-4,0 Objektive. Von denen ich denke, dass sie am besten von der Brennweite aber auch von der Blende auf meine Bedürfnisse zu treffen.

Dabei stellen sich jetzt mir ein paar Fragen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.

1. Erst einmal grundsätzlich würdet ihr von eurer persönlichen Sicht und Erfahrung (?), unter Berücksichtigung der Art der Fotos die ich machen möchte, eher zu einem Reisezoomobjektiv wie der Sigma 18-300mm f/3,5-6,3 oder auch 18-200mm raten, oder eher zu Objektiven wie die Sigma 17-55mm f/2,8 und Sigma 17-70 f/2,8-4,0? Oder natürlich auch zu einer ganz anderen Brennweite?

2. Wenn die Sigma 17-55mm f/2,8 und Sigma 17-70 f/2,8-4,0 am besten geeignet wären, würdet ihr mir eher zu der Range von 17-55mm mit einer Blende von f/2,8 raten oder eher zu einer "schlechteren" Blende von nur f/2,8-4,0 dafür aber mit 20mm mehr Brennweite? Also 70mm.

3. Wie gesagt, gerne auch völlig andere Brennweiten, die für die Art meiner Fotos am besten sind.

Da Ihr ja jetzt sowohl die Art der Bilder die ich machen möchte als auch was hinterher mit den Bildern geschieht wisst, hoffe ich ihr könnt mir ein paar Objektive/Brennweiten/Blenden empfehlen.

Ich weiß, es wirdbestimmt nicht das Objektiv geben, ich suche auch nur ein Objektiv das sozusagen für meine Vorhaben am besten geeignet ist/am besten abschneiden wird.

Vielen Dank im Voraus!