Wiedermal großen Dank für eure Antworten!
Ich habe mir jetzt mal ein paar Gedanken zu meinem aktuellen Equipment und meinem Zukünftigen gemacht.
Aktuell Benutze ich die Canon Eos 80D, Canon 50mm STM, Canon 10-18mm, Canon 18-135mm, Sigma 17-70mm 2.8-4, Tamron 150-600mm.
Mein Problem: Bei letzten Reisen war, dass ich oft die Kamera nicht Griffbereit hatte, weil ich zu faul war sie mitzuschleppen. Desweiteren war immer blöd, dass ich bspw. in Namibia aus dem Auto heraus einen Löwen gefilmt habe, aber leider mich/uns im Auto nicht filmen konnte. Hätte ich die Linse gewechselt, hätte ich evtl. ein tolles Foto oder Video verpasst.
Was ich will: Ich möchte meine Reise- und Tiervideos auf ein neues Level heben. Das heißt 2 Kameras mit nahezu gleicher Bedienung. Eine sollte eine kurze und die andere eine lange Brennweite tragen. Das nächste ist Lichtstärke. Da sind meine aktuellen Objektive nicht alle wirklich stark. Ich würde auch gerne ein Gimbal einsetzen.
Meine Idee: Canon Eos 80D und Canon M50 (plus Adapter), Tamron 150-600 (bleibt meine Wildlife Linse), Canon 10-18 (würde ich auch behalten; klein, leicht), den Rest evtl. verkaufen.
Hier bin ich mir unsicher: Entweder Sigma 18-35 1.8 oder Sigma 16mm EFM + Canon 50mm STM. Zweite Variante klingt für mich eigentlich sinnvoller, weil 16mm für schöne Landschaften und auf dem Gimbal und 50mm für sehr schönes Bokeh.
Was sagt ihr? Habt ihr andere Vorschläge???