Ausrüstung für das Reisen und für Tiere

  • Hallo zusammen,

    ich brauche euer Schwarm Wissen, denn mein Kopf kommt nicht weiter.


    Aktuell besitze ich eine Canon 80D und eine Canon M50. Meine Objektive sind Canon ef-m 22mm, Canon ef 10-18mm, Canon ef 50mm und für Tiere das Tamron 150-600mm G1. Natürlich habe ich auch einen Viltrox Speedbooster.


    Was mache ich?

    Ich mache aktuell einige Vlogs und "Studio"-Videos bei denen ich vor der Kamera sitze. Ab Oktober gehe ich für ein halbes Jahr ins Ausland und möchte Vloggen und Tiere filmen und fotografieren. Geplant sind Costa Rica, Galapagos und andere. Mit meinem aktuellen Equipment war ich auch schon in einigen Ländern unterwegs.


    Ich möchte eine bessere Qualität, vor allem in schlechten Lichtsituationen. Ein Stabi in der Cam wäre klasse und evtl. eine 4K Aufnahme.


    Ich bin bereit einen kompletten Systemwechsel zu machen, obwohl ich die Bedienung von Canon sehr mag und ich gerade bei Tieren, kann ich alles fast blind bedienen.


    Ich habe über eine Canon R6 nachgedacht, bin aber wegen der 20MP noch nicht sicher.


    Mein Budget kenne ich auch nicht so ganz. Ich möchte schon für die nächsten 4 - 5 Jahre gut ausgestattet sein, also 4 - 5k € können es schon sein.


    Ich bin mir sicher, dass ihr ein paar gute Ideen habt! Also Feuer frei!


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Danke für deine Antwort. Mir geht es ja nicht nur um die lange Brennweite.

    Ich überlege, ob es nicht an der Zeit wäre, auf Vollformat zu wechseln. Im Videobereich würde ich mir manchmal ein Log-Profil wünschen und evtl. einen internen Stabi bzw. 4K, um hinterher in Davinci Resolve einen Stabi anzuwenden.


    Deswegen überlege ich, auf die Canon EOS R6 zu wechseln und dazu als Immerdrauf das 24-105 f4. Als Zweitcam würde ich die M50 mit dem 22mm und dem 50mm behalten (weil alles klein ist). Das Tamron 150-600mm würde ich eigentlich auch behalten, weiß aber nicht, ob es an der R6 Leistung bringt.


    Allerdings bin ich mir dabei nicht sicher, ob der Schritt zu Sony oder Nikon schlauer wäre.

  • Das sind so viele unterschiedliche, miteinander verknüpfte Aspekte, dass es eher in die Richtung Systemberatung geht.

    Was ist ein Log-Profil?


    Wäre ein externer Stabi (Sei es mechanisch für <100€ oder Gyroskop) nicht eine bessere und vor allem SPeichersparendere Lösung als 4K?


    Bessere Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen kommt nicht nur mit einer besseren Kamera zustande, ein halbwegs lichtstarkes Objektiv hilft da auch.