Beiträge von bwinner

Hallo wieder,

zurzeit gibt es das Angebot, dass man sich eine Nikon d3400 mit Nikkor 18-55 (ohne VR) + Tamron A17NII (70-300) -ohne VR, aber mit Macro-Modus ab 180mm- für knapp 430€ kaufen kann. Denkt ihr, dass ohne VR und ohne Stativ (anfangs möchte ich erstmal freihändig fotografieren) mit bisschen Geduld nutzbare Bilder zu schaffen sind? Wie gesagt, ich habe ja in der Regel keine sich bewegende Objekte, deswegen kann ich mir Zeit lassen.

Mit freundlichen Grüßen.

Danke für eure Vorschläge.

Ich werde mir das Kit mit der D3300 + 18-105 VR holen. Nachdem ich dann damit eine gewisse Menge an Erfahrung bekommen habe, entscheide ich mich dann für ein reines Makro- oder ein Zoomobjektiv.

Mit freundlichen Grüßen.

Guten Tag,

ich bin Fotographie-Anfänger und möchte mir, meine erste Kamera, eine Einsteiger-DSLR kaufen. Eigentlich wollte ich mir eine Sony a6000 auf Grund des kompakten Gehäuses und der sogenannten "exposure preview" Funktion kaufen, jedoch beträgt der Preisunterschied um die 200€, die ich mir sparen möchte. Meine Interessen sind Makrofotografie, also verschiedene Insekten, Pflanzen, vielleicht sogar Gegenstände mit schönem Bokeh zu fotografieren, und Landschaftsfotografie.

Zurzeit kann ich mich zwischen zwei Möglichkeiten nicht entschieden:

1. Möglichkeit: Nikon D3300 + 18-105 VR = 489€
    2. Möglichkeit: Nikon D3400 + 18-55 VR + 55-200 VR II (150-170€ bei Amazon) = 530-550€

An sich ergibt die 2. Möglichkeit wahrscheinlich viel mehr Sinn, jedoch ist der 18-105 "immerdrauf"-Objektiv ziemlich praktisch, da man ja nicht bei neuen Fotos ständig die Objektive wechseln muss.

Was haltet ihr von den beiden Varianten?

Mit freundlichen Grüßen