Beiträge von Lukas Parax

Also die 16MP der Kamera sind "Standard". Jediglich die 4k Auflösung beim Filmen ist in dieser Preisklasse besonders, welche vermutlich nur ein "nettes Extra" für dich sein wird.

Merkt man denn den Unterschied zwischen 16MP und 20MP bzw 24MP sehr beim betrachten des Bildes? Außerdem gibt der Hersteller an, dass sie die 4K Funktion nicht nur auf Video sondern auch auf Foto bezieht, macht das denn einen großen Unterschied aus ob man 4K oder nur FullHD Bilder hat?

Canon 750D, Nikon D5300

Hab ich mir beide angeschaut und mir gefällt die Canon 750D besser, diese kann man entweder mit einem 18-55mm Objektiv oder einem 18-135mm Objektiv bestellen, wo besteht der Unterschied? Bzw was wäre für einen Anfänger sinnvoller?

Zum Start könntest du günstig im Kit bei der G70 das 14-140mm holen, was ein guten Brennweitenbereich abdecken würde. Ich nutze es selbst und bin damit für ein "Superzoom" zufrieden.

Würde ich eher als ein Weitwinkel bevorzugen, hast du das ganze auf der Panasonic Website gesehen oder bei anderen Anbietern?

Abschließend: Es gibt noch verschiedene Cashback-Aktionen. Auf die G70 (+ ggf. Kitobjektiv) wenn ich es richtig gelesen habe 50€, wobei ich gerade sehe: Mist, läuft heute ab...
    Bei Canon läuft auch noch etwas: Cashback Canon. Läuft bis 31. Januar 2018.
    Bei Nikon gibt es ein Aktion: Cashhback Nikon. Läuft bis 23. Jan. 2018.

Vielen Dank für diese Tipps und auch im Allgemeinen für deine kompetente Hilfe ;)

Was soll vor die Linse beim Fotografieren/Filmen (Landschaften, Menschen, Wildtiere etc)

Tatsächlich eigentlich ziemlich viel. Von Landschaften über Menschen über Nahaufnahmen von z.B. Blumen , was mir wirklich liegt wird sich wohl noch beim Benutzen heraus stellen

Wie wird ungefähr das Verhältnis von Foto und Video aussehen? Es klingt nach Fotografie ist eher stark (~70-80%) und Video eher nicht (~20-30%). Richtig?

Richtig.

Warum hast du die G70 ins Auge gefasst? Ich finde, dass der Schwerpunkt der Kamera eher auf den Videofunktionen liegt, was aber nicht bedeutet, dass sie fototechnisch schlecht sei. Bloß ggf. könntest du - je nach Anforderungen - mit einer anderen Kamera glücklicher werden.

Ich habe mir speziell die G70 vorgestellt, aufgrund der Review von ValueTech auf dem YT Channel, da diese mir wie eine gehobenere Mittelklasse Kamera vorkam und mich vor allem die extrem hohe Auflösung, der sehr gute Autofokus, und das Allround Paket (Drehbarer Display, Touch, Smartphone App, Filter, Einstellungen) und das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugt hat, wo mir der Nachfolger der G70 die G81 schon zu teuer war.

Siehe oben. Ohne Deine konkreten Anforderungen kann man es einfach nicht sagen. Was bringt dir ein Weitwinkelobjektiv, wenn du nur entfernte Tiere fotografieren möchtest?!
    Außerdem wäre auch hier ein Bugdet sehr hilfreich. Denn von sagen wir mal 100€ bis "unendlich" ist alles dabei

Also es werden schon eher vermute ich mal Aufnahmen wo ich von 3m-200m vom Objekt entfernt seien werde, also weder extrem viele Nahaufnahmen, noch extrem viele Panoramen, sondern eher eine gute Mischung.Budget ist schwer zu sagen, da ich mich was Objektive angeht noch wirklich gar nicht auskenne, aber ich sag mal so, zu teuer sollte es nicht sein, also max. vielleicht 300€? Wenn das realistisch ist?

Hallo liebe ValueTech Community !

Schon seit längerem hege ich den Wunsch in mir endlich eine "professionelle" Kamera zu zulegen. Dabei soll diese weder eine blutige Anfänger Kamera sein, noch eine Profi-Kamera. Sondern eher im bereich der gehobeneren Mittelklasse liegen. Da ich die Kamera größtenteils in meiner Freizeit einsetze und damit nicht mein Geld verdiene.
    Ich habe mich schon intensiv mit dem ValueTech Youtube Channel und auch Online mit diversen Seiten auseinander gesetzt um mir Eindrücke und Gedanken zu diversen Kameras zu holen.
    Mein bisheriger Favorit ganz klar die Panasonic Lumix G70. Jedoch habe ich immer wieder einmal gelesen, dass diese sich eher zum Filmen eignet, und da ich eher nur an der Fotografie interessiert bin lauten nun meine Fragen wie folgt:

1) Lohnt sich die Panasonic Lumix G70 für ihren Preis (Derzeitiger Stand bei etwa 550€) ?
    2) Gibt es Kameras in ähnlicher Preisklasse die zum reinen Fotografieren besser geeignet sind als die G70?
    3) Welches Objektiv lässt sich für die G70 empfehlen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und für Rückfragen steh ich natürlich offen
    Gruß
    Lukas