Beiträge von Beskieus

Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Ich habe das Objektiv wie auch mein Sigma 18-35 1.8 (übrigens ein absolut geniales Objektiv) nach den valuetech Youtube Testvideos bestellt. Mit letzterem bin ich total zufrieden, mit dem 10-20 leider nicht ganz. Ich habe den Bildausschnitt dehalb gewählt, weil ich gerne Fotos von Landschaften mache, aber Personen integrieren will. Sicher kann ich keine Portrait-Schärfe erwarten, aber zumindest so, dass es auf Leinwand gedruckt werden könnte. Und das Sigma 10-20 soll zwischen f5.6 und f8 am stärksten sein. Da hätte ich leider mehr erwartet. Ein Fehlfokus bei Blende 7.1 ist bei dem (Beispiel-)Bild unwahrscheinlich, zumal ich Autofokus und LiveView verglichen habe und es keine nennenswerten Abweichungen gab.

Jedenfalls werde ich wohl das Objektiv zurückgeben und mir das Tokina 11-16 zulegen in der Hoffnung, mehr rauszuholen. Mir geht es keineswegs um Lichtstärke, da ich eh nur bei hellem Licht fotografiere. Ich würde mir einfach ein scharfes WW-Objektiv wünschen...

Danke euch, dass ihr mir gleich weitergeholfen habt!

Ich komme persönlich bei dem Thema auch nicht weiter. Habe mir das Sigma 10-20 3.5 für meine Nikon D7200 auch gekauft, bin aber mi der Schärfe einfach nicht zufrieden, Liegt das am WW? Werden Objekte damit einfach grundsäzlich weniger scharf? Hat jemand Erfahrung damit?

Im Anhang ein Beispielfoto mit Ausschnitt 200%... Wie ekomme ich mehr Schärfe rein?

Nikon D7200 20mm f7.1 1/160s ISO 100