Ich danke euch vielmals für eure Antworten. Ich habe das Objektiv wie auch mein Sigma 18-35 1.8 (übrigens ein absolut geniales Objektiv) nach den valuetech Youtube Testvideos bestellt. Mit letzterem bin ich total zufrieden, mit dem 10-20 leider nicht ganz. Ich habe den Bildausschnitt dehalb gewählt, weil ich gerne Fotos von Landschaften mache, aber Personen integrieren will. Sicher kann ich keine Portrait-Schärfe erwarten, aber zumindest so, dass es auf Leinwand gedruckt werden könnte. Und das Sigma 10-20 soll zwischen f5.6 und f8 am stärksten sein. Da hätte ich leider mehr erwartet. Ein Fehlfokus bei Blende 7.1 ist bei dem (Beispiel-)Bild unwahrscheinlich, zumal ich Autofokus und LiveView verglichen habe und es keine nennenswerten Abweichungen gab.
Jedenfalls werde ich wohl das Objektiv zurückgeben und mir das Tokina 11-16 zulegen in der Hoffnung, mehr rauszuholen. Mir geht es keineswegs um Lichtstärke, da ich eh nur bei hellem Licht fotografiere. Ich würde mir einfach ein scharfes WW-Objektiv wünschen...
Danke euch, dass ihr mir gleich weitergeholfen habt!