Hi,
so jetzt bin ich wieder zuhause und habe auch wieder einen Laptop mit Tastatur, da schreibt es sich doch gleich viel besser.
Ich werd mal die nächsten Tage schauen dass ich die Kameras mal vor Ort anschauen kann um einfach mal die Bedienung der unterschiedlichen Hersteller zu probieren.
Zu dem Objektiv von mir das hatte ich gedacht ist gut, hab es eben auf youtube entdeckt wäre aber auch kein Thema z.b. das original von Canon oder Nikon zu nehmen. Ich würde jetzt mal eins kaufen wie von euch empfohlen 50mm f1.8 STM und ein weiteres größeres später dann.
Videos werde ich keine machen, ich habe auch eine GoPro und mache wenn dann eigentlich nur mit der Videos und das auch nur selten.
Gegen eine gebrauchte Kamera hab ich selbst nichts einzuwenden. Ich muss jetzt nur mal grundsätzlich für mich vielleicht klären zu welchem Modell ich tendiere bevor ich aktiv auf dem Gebrauchtmarkt suchen kann. Der Preis ist nicht zwingend auf 600€ beschränkt ich denke nur dass mein Anspruch nicht der größte ist, ich möchte schöne Bilder machen, habe auch keinen schmerz jetzt für 550€ die Camera mit kleinem Objektiv zu kaufen und später das größere für 300€.
Bei dem von mir gezeigten Angelbild, wurde mit Automatikmodus und Standardblitz fotografiert, dass das Bild nicht super ist verstehe ich voll und ganz ich möchte es ja schon besser hinbekommen 
Ich verstehe es also richtig, ob Canon Eos 750D , 200D oder Nikon 5300 oder Nikon 5500 würden grundsätzlich alle für meine Ansprüche genügen?
Benötige ich nun also einen zusätzlichen Blitz?
Ich hatte mir das nun so vorgestellt dass ich mir jetzt die Camera + 50mm f1.8 STM + Stativ und wenn nötig einen zusätzlichen Blitz kaufe.
Den Rest einfach mit der Zeit.
Freue mich wieder von euch zu hören.
Gruß Nico