Wie wichtig ist denn genau die Größe/Gewicht der Kamera wichtig? Oder auch Akku-dauer? Denn je nachdem ist eine DSLR oder eine DSLM besser geeignet. Muss es einen EVF haben oder reicht ein Bildschirm?
Oben hast du geschrieben das Kameras nur 11 Autofocusfelder haben, aber auf der anderen Seite sagst du dir würde auch ein Autofocus feld reichen. Bin leicht verwirrt, kommt es dir auf eine gute Abdeckung des Bildbereiches an?
Danke erst einmal für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage.
Da geht es jetzt aber doch etwas durcheinander. Also, was die Autofokusfelder anbelangt, so würde ich mit 11 Feldern schon hinkommen.
Von den 11 Feldern ist jedoch nur 1 Kreuzsensor eingebaut. Das würde mich aber nicht sonderlich stören, da ich eigentlich keine bewegten Objekte fotografiere. Da wäre das dann wichtig.
Das Gewicht der Kamera wäre hingegen schon wichtig, da ich oft auf Wandertouren unterwegs bin. Deshalb möchte ich das Gewicht auch begrenzen.
Es muß aber nicht unbedingt eine DSLM sein. Ich hatte mir die DMC-GX 80 auch schon angeschaut. Ich habe das dann aber wieder verworfen, weil die Kitobjektive wie beschrieben sehr lichtschwach sind. Und bei den lichtstärkeren Mft-Objektiven gehen Panasonic oder Olympus preislich gleich in die Vollen.
Ein Sucher ist ein Muß. Je nach Intensität der Sonneneinstrahlung kommt das Display nicht an den Sucher heran.
Was die Marken Olympus und Fujifilm anbelangt, so sind sie hier in der Region überhaupt nicht repräsentiert (Aquitanien). Deshalb würde ich davon die Finger lassen. Sollte mal irgend etwas zu reparieren sein, müßte die Kamera nach Paris eingeschickt werden. Und Zubehör hat auch kein Händler in der Region.