Y/C-Adapter nutzlos

• Hallo, Leute.

Ich habe ein sehr gut erhaltenes Pentacon 300 mm f/4 für lächerliche CHF 2.00 ersteigern können. Dieses kam heute bei mir an. Dazu gab es den im Anhang ersichtlichen Y/C-Adapter, also PD zu EOS, mit dazu.

Der Adapter rastet spürbar mit einem zufriedenstellenden Klick an meiner 6D Mark II ein - alles okay. Leider hält das Objektiv leider so gar nicht am Adapter fest.

Auch beim Objektiv zu Adapter spürt man ein feines Einrasten, aber das hält nie und nimmer fest. Eine leichte Drehung mit dem Body der 6D und das Objektiv ist wieder lose.

Jetzt stellt sich mir die Frage.. bin ich zu blöd?! Oder will der Adapter einfach nicht passen? Ist dieser Adapter als minderwertig bekannt? Muss da etwas "Richtiges" her?

Danke für eure Hilfe.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Moin Stereotype,

ich muss ehrlich gestehen, dass ich noch leicht irritiert bin. Ich persönlich kenne nur C/Y-Adapter in Verbindung mit Objektiven von Carl-Zeiss.

Das Pentacon 300mm f/4 welches ich habe, hat ein M42 Adapter. Und der hält Bombe.

EOS 5D Mark III | EOS 7D Mark II | EOS M5

EF 16-35mm 1:4L IS USM | EF 24-105mm 1:4L IS II USM | EF 70-200mm f/4L IS II USM | EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM | EF 100mm f/2.8L Macro IS USM | Sigma 150 - 600mm / 5 - 6,3 DG OS HSM C | diverses Altglas

• Laut dem Auktionstext wurde das Objektiv "an Canon EF" adaptiert, sprich der Adapter war mit dabei.

Passt auch wunderbar an meine 6D, nur nicht an das Objektiv. Irgendwas ist da falsch gelaufen.

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM

• Ja, wirklich seltsam. Zumal der Vorbesitzer schreibt, dass es an EF adaptiert war.

Aber Adapter für M42 kosten zum Glück nicht die Welt.

Wie gesagt, ich habe das Objektiv auch, aber eben mit einem anderen Adapter. Aber vielleicht gibt es die auch in unterschiedlichen Ausführungen.

EOS 5D Mark III | EOS 7D Mark II | EOS M5

EF 16-35mm 1:4L IS USM | EF 24-105mm 1:4L IS II USM | EF 70-200mm f/4L IS II USM | EF 70-300mm 1:4-5,6L IS USM | EF 100mm f/2.8L Macro IS USM | Sigma 150 - 600mm / 5 - 6,3 DG OS HSM C | diverses Altglas

• Hallo Stereotype,

kann es sein, daß Du vielleicht den falschen Adapter gekauft/geliefert bekommen hast?

Die Bezeichnung C/Y sollte normalerweise bezeichnen, daß Du hiermit eine Contax oder Yashica Kamera mit einem markenfremden Objektiv verbinden kannst. Du willst aber eine Praktika mit deinem Canon Objektiv verbinden?

• Das kann gut möglich sein, dass der Adapter falsch geliefert wurde.

Mich wundert nur, dass der Adapter auch am Pentacon "einrastet", nur nicht sauber, aber dennoch passend wirkt. Er lässt sich 1A aufschrauben, hat aber eben keinen satten Sitz und die Federsperre ist zu einfach überwindbar.

Ich mache mal ein Video und poste den Link. Könnte noch interessant werden. ;)

Kamera

Canon 6D Mark II

Objektive

EF 24 mm f/2.8 IS USM - EF 24-105 mm f/4 IS II USM - EF 50 mm f/1.8 STM - EF 70-300 mm f/4.5-6 IS II USM - EF 135 mm f/2 USM - EF 200 mm f/2.8 II USM