Moin Angerdan, auch Dir vielen Dank.
Es ist natürlich klar, das je nachdem aus welcher Perspektive man es betrachtet, meine Anforderungen widersprüchlich erscheinen können. Deshalb nochmal ein paar Gedanken von mir zu meiner eigentlichen Situation.
Nach weiteren Recherchen, lande ich immer wieder beim Macbook Air mit M2 Chip und 16GB RAM. Gibt es der Zeit neu für 899,00 bei NBB.
Zu Hause habe ich ein Windows Notebook von HP mit 17 Zoll Display. Darauf läuft LR und PS der Rest benötigt nur Office Ressourcen. Das Teil ist für unterwegs leider zu groß und schwer.
Mit meinem Samsung Handy S22 (3Jahre alt) bin ich auf Grund einer Sache total unzufrieden. Das GPS funktioniert Grotten schlecht. (Einstellungen nach bestem Wissen geprüft) Es wäre sonst ein super Handy welches mir noch weitere Jahre völlig ausreichen würde.
Stehe ich jetzt vielleicht doch vor der Entscheidung auf apple zu switchen?
- Das Handy wäre alt genug für einen Wechsel. (3Jahre alt) läuft aber sonst
- Das Notebook für unterwegs ist dran
- Das Notebook zu Hause hätte noch 3 Jahre Zeit
Problem, mir würde unterwegs eigentlich auch ein Tablet reichen. Erfahrungsgemäß ist das aber dann schon allein mit der Bildverwaltung ein Horror und nicht praktikabel. D.h. einzig wegen der Bildbearbeitung reicht das Tablet leider nicht aus.
Weiter läuft das Adobe Abo - wie ich meine - nicht gleichzeitig auf beiden Betriebssystemen. Zumindest gibt es zwei verschiedene Versionen "Mac" oder "Windows" zum Download.
Zuletzt kommt beim Macbook hinzu das der interne Speicher (SSD) recht klein ist. (wenn bezahlbar) Stellt sich mir die Frage, wie performant LR und PS funktionieren, wenn ich während der Bildbearbeitung auf den Speicher einer z.B. SD Karte am Thunderboldt Anschluss arbeite bzw. zugreife.
Fazit
Am liebsten wäre mir wenn das GPS am S22 brauchbar wäre um es ohne Krücken weiter nutzen zu können und es ein Notebook mit Windows gäbe das mit dem oben genannten Macbook vergleichbar ist.
Beides erscheint mir momentan aussichtslos und führt mich zu dem Problem Mac / Windows.