Beiträge von Jo3

Okay, das mit dem Cropfaktor habe, ich denke ich, im Grunde verstanden...

Ist somit auf jedem Objektiv die Brennweite im Bezug auf das Kleinbild Format angegeben?

Wenn ich jetzt ein Objektiv direkt für MFT habe zb ein M.Zuiko mit 50mm, ist die Brennweitenangabe dann schon umgerechnet weil es speziell für MFT ist oder wären das an der g70 dann 100mm?

Oder wo ist mein Denkfehler?🙈

Bei vielen Objektiven steht zb APS-C, obwohl ich nach MFT Objektiven gesucht habe, da man diese mit MFT-Mount auswählen kann.. wie verhält es sich denn da nun?🙈

Danke schonmal für die viele Hilfe!

Moin Moin,

Ich habe Mal ne echt dämliche Frage, die ich trotz ewiger Recherche einfach nicht entgültige beantwortet bekommen habe und dachte, ich Frage Mal hier weil mir hier schonmal so gut geholfen wurde.

Meine Freundin hat eine Lumix G70 und dazu das Standard Kit Objektiv sowie ein Tele.

Da Weihnachten näher rückt möchte ich ihr gerne eine Festbrennweite - hauptsächlich für Portraits(Gesicht,Oberkörper,Körper) schenken.

Die Idee kam mir, da sie sich für einen Fotokurs angemeldet hat(sie hat immer nur auf Automatik fotografiert und möchte nun das ganze drumherum verstehen) und ich durch Zufall auf so ein günstiges, komplett manuelles Chinaobjektiv auf Amazon gestoßen bin.

Ich dachte, dass ist vielleicht gut um das "manuelle" zu erlernen(also ein manuelles objektiv, nicht gerade das Chinading..).

Mal abgesehen von Empfehlungen, hier nun meine Frage:

Ich versteh einfach nicht was es im speziellen für die Auswahl eines Objektivs für Ihre MFT Kamera bedeutet, wenn zb ganz pauschal gesagt wird : 50mm Festbrennweite für Portraits.

Mal liest man, man muss den Cropfaktor berücksichtigen, also zb ein 25mm an mft Kameras nehmen, Mal nicht.

Deswegen bin ich etwas verwirrt...Mal so, Mal so.

Selbst bei "mft-Objektiven" zb von Panasonic selbst oder Olympus sagt der eine so, der andere so...

Wenn es also einen Standard wie zB 50mm für Portraits gibt, woher weiß ich dann ob und wenn ja wann ich bei welchen objektiven 50mm nehmen kann oder zb 25mm nehmen muss um auf 50mm zu kommen?

Die dilettantische Frage tut mir echt leid😅🙈

Diese Sorgen haben sich seit meinem ersten Post, wo ich mich für mich für ein Tamron 18-400mm entschieden habe erledigt, da ich nur Schnappschüsse mache😅

Ich hoffe mir kann das vielleicht hier Mal einer richtig eintrichtern 😃

Lg

Oh super, Danke für Eure Antworten!

Bei den beiden Nikonobjektiven ist eines ein Dx-Objektiv und das andere ein Fx-Objektiv wenn ich das richtig gesehen habe?

Das mit dem Cropfaktor ist klar, gibt es denn Qualitative Einbußen bei Nutzung eines fx-Objektivs an meiner Nikon?

Das Tamron 18-400mm ist wirklich sehr interessant!

Sind die erwähnten bildqualitativen Abstriche bei solch einem Brennweitenumfang gegenüber einem sagen wir x-300mm denn so deutlich?

Lg

Vielen Dank für die rasche Antwort!

Das habe ich mir fast schon gedacht...

Wie sieht es denn mit den üblichen Verdächtigen Superzooms aus, die in einem Objektiv ungefähr meine drei Objektive abdecken?

Das würde mir vielleicht schon reichen...

Da gibt es ja einiges in den Bereichen um 18-200, 18-300 etc von Nikon, Tamron und Konsorten.

Gibt es da etwas empfehlenswertes? :)

Hallo!

Wie der Titel schon sagt erhoffe ich mir hier Vorschläge und Erfahrungen zwecks Anschaffung eines Superzoom-Objektivs für meine D7200. Wenn es das dann moch mit Makrofuntion gäbe wäre das ein Träumchen :D

Preisbereich ist eine gute Frage - schön wäre was bis vielleicht 600€.

Natürlich habe ich schon das Internet bemüht und auch etliche gefunden - natürlich habe ich mich auch über die gern genannten Nachteile dieser Objektive belesen..

Ich habe lange mit einer Panasonic Lumix g70 geknipst und wollte doch mal etwas größeres ^^ ; auch der immense Stromhunger der Lumix hat mich dazu verleitet nach was neuem Ausschau zu halten.

Ausschlaggebender Punkt über ein Superzoom nachzudenken war folgender:

Für die D7200 habe ich eine 50mm Festbrennweite, das 18-55er Kitobjektiv (beide Nikon) und ein 70-300er (Tamron) Zoomobjektiv mit Makrofunktion.

Ganz okay ausgestattet, dachte ich. Der letzte Besuch im Tierpark hat mich aber Nerven und Spaß gekostet.

Ich bin absolut kein Profi und man kann die Objektive sicherlich effektiver einsetzen als ich es gemacht habe aber ich hatte führ gefühlt jedes zweite, dritte mögliche Motiv die falsche Linse drauf.

Wir wollten Rehe im Gehege knipsen. Erstmal angefangen mit dem 70-300er weil die Tierchen alle weit weg mit fressen beschäftigt waren. Dann kamen sie näher...das klappt bis zu einem bestimmten Bereich ja auch noch gut. Dann waren plötzlich alle direkt bei uns also habe ich das Objektiv gewechselt. Tja und wie das dann so ist erblickt man dann vielleicht doch wieder im Hintergrund in der Ferne ein super Motiv ?( Vielleicht auch noch ein Makro zwischendurch? Das klappt mit dem Tamron wenigsten dann auch.

Ihr seht, ich möchte mich nicht auf einen bestimmten Bereich vorbereiten (zumindest nicht, wenn ich einfach spontan draußen unterwegs bin, sonst natürlich schon) und mich dann nur diesem widmen - ich möchte knipsen, was ich in dem Moment entdecke.

Ob das nun professionell ist oder nicht will ich nicht diskutieren :saint: Ob für sowas eine digicam reichen würde? Vielleicht. Möchte ich aber nicht 8o

Solche Aussagen habe ich schon gehört, doch die beantworten mir leider meine Frage nicht, weshalb ich mich an Euch wende.

Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar nett gemeinte Tipps für eine Linse für die stinknnormalen Spaziergänge ohne Vorabgedanken zu bestimmten Motiven geben.

LG