Hallo!
Wie der Titel schon sagt erhoffe ich mir hier Vorschläge und Erfahrungen zwecks Anschaffung eines Superzoom-Objektivs für meine D7200. Wenn es das dann moch mit Makrofuntion gäbe wäre das ein Träumchen
Preisbereich ist eine gute Frage - schön wäre was bis vielleicht 600€.
Natürlich habe ich schon das Internet bemüht und auch etliche gefunden - natürlich habe ich mich auch über die gern genannten Nachteile dieser Objektive belesen..
Ich habe lange mit einer Panasonic Lumix g70 geknipst und wollte doch mal etwas größeres ; auch der immense Stromhunger der Lumix hat mich dazu verleitet nach was neuem Ausschau zu halten.
Ausschlaggebender Punkt über ein Superzoom nachzudenken war folgender:
Für die D7200 habe ich eine 50mm Festbrennweite, das 18-55er Kitobjektiv (beide Nikon) und ein 70-300er (Tamron) Zoomobjektiv mit Makrofunktion.
Ganz okay ausgestattet, dachte ich. Der letzte Besuch im Tierpark hat mich aber Nerven und Spaß gekostet.
Ich bin absolut kein Profi und man kann die Objektive sicherlich effektiver einsetzen als ich es gemacht habe aber ich hatte führ gefühlt jedes zweite, dritte mögliche Motiv die falsche Linse drauf.
Wir wollten Rehe im Gehege knipsen. Erstmal angefangen mit dem 70-300er weil die Tierchen alle weit weg mit fressen beschäftigt waren. Dann kamen sie näher...das klappt bis zu einem bestimmten Bereich ja auch noch gut. Dann waren plötzlich alle direkt bei uns also habe ich das Objektiv gewechselt. Tja und wie das dann so ist erblickt man dann vielleicht doch wieder im Hintergrund in der Ferne ein super Motiv Vielleicht auch noch ein Makro zwischendurch? Das klappt mit dem Tamron wenigsten dann auch.
Ihr seht, ich möchte mich nicht auf einen bestimmten Bereich vorbereiten (zumindest nicht, wenn ich einfach spontan draußen unterwegs bin, sonst natürlich schon) und mich dann nur diesem widmen - ich möchte knipsen, was ich in dem Moment entdecke.
Ob das nun professionell ist oder nicht will ich nicht diskutieren Ob für sowas eine digicam reichen würde? Vielleicht. Möchte ich aber nicht
Solche Aussagen habe ich schon gehört, doch die beantworten mir leider meine Frage nicht, weshalb ich mich an Euch wende.
Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar nett gemeinte Tipps für eine Linse für die stinknnormalen Spaziergänge ohne Vorabgedanken zu bestimmten Motiven geben.
LG