Hallo nochmal an alle!
ich habe jetzt das Nikkor 300mm gekauft allerdings ohne Telekonverter. Ich finde dass die Bildqualität so gut ist, dass man fast keinen braucht. Da kann man auch eine ausschnittsvergrößerung anwenden. Das Objektiv ist vom Autofokus sehr schnell und ein meilenweiter Unterschied zum oben genannten Tamron. ich war am Freitag im Luisenpark Mannheim um dort die Eichhörnchen zu fotografieren. Ich bin von diesem Objektiv echt begeistert! 
fotochris: ich kann dir dieses Objektiv echt ans Herz legen. Zwar hat es keinen großen Zoombereich (gar keinen)
, du kannst aber einen TC verwenden falls dir die Brennweite nicht ausreicht. Das Objektiv hat zudem eine "relativ" niedrige Naheinstellgrenze(1,45m). Ich verwende das Nikkor fast ausschließlich für Tierfotografie und hatte bis jetzt keine Probleme mit einem zu kleinen Bildausschnitt. Da die Tiere in der Regel eher zu weit als zu nah sind(außer natürlich im Zoo, aber das ist für mich keine richtige Tierfotografie..), sehe ich persönlich da keine Probleme oder Nachteile einer Festbrennweite.
Wie das mit dem Sport ist, kann ich dir nicht sagen, weil ich da keine Erfahrungen hab.
Das objektiv kostet im Laden um die 1300€ also nicht ganz im Budget, aber das musst du entscheiden.
Glg nico 
Hier ein paar Bilder aus dem Luisenpark.Noch mehr Beispielbilder gibt es im Beispielbilderordner von den Nikon Objektiven