Hallo ihr Lieben
Meine Frage ist: Lohnt es sich, von der 600D auf die 60D umzusteigen, oder sollte ich lieber gleich auf die 70D sparen?
Das Problem ist, dass ich erst 18 bin und aus gesundheitlichen (psychischen) Gründen selber (noch) nicht arbeiten gehen kann, d.h. ich müsste auf z.B. die 70D sehr lange sparen, wenn meine Eltern nicht vorher im Lotto gewinnen.
Warum ich überhaupt umsteigen möchte?
Ich habe Anfang 2013 mit einer Bridge von Panasonic angefangen und bin dann im August schon auf die 600D umgestiegen. Mit der war ich erst auch sehr zufrieden (und bin es auch meistens immer noch), nur ist sie leider relativ langsam und hat keinen so tollen Autofokus (nur einen Kreuzsensor in der Mitte z.B.).
Warum sie mir zu langsam ist? - Ich fotografiere überwiegend Tiere, vor allem meinen Hund, und wenn dieser z.B. frontal auf mich zurennt ist es sehr schwer, den richtigen Moment abzupassen. D.h. entweder ich erwische nur schlechte Laufphasen (dadurch, dass sie eben recht langsam ist) oder ich drücke im Serienmodus zu früh ab und der Puffer ist zu schnell voll (ich fotografiere nur in RAW).
Abgesehen davon ist es ziemlich nervig an der 600D Einstellungen vorzunehmen, da man eben nur ein einziges Rad hat. Und wenn man auf dem Boden hockt/liegt wäre ein Bildschirm oben sicher auch sehr angenehm
Ich hatte natürlich auch selber im Internet gelesen und die 600D und die 60D verglichen. In der Bildqualität sind sie z.B. fast gleich, auch das Rauschverhalten dürfte ähnlich sein (Höher als ISO 800 gehe ich eigentlich nie, da Fell und Augen dann nicht mehr schön aussehen), aber die 60D hat dann doch etwas mehr B/s und einen größeren Puffer.
Die 70D wäre mir natürlich trotzdem deutlich lieber, da sie eben aktueller und noch schneller ist. Vor allem, dass der AF von der 7D übernommen wurde ist für mich natürlich genial.
Hatte von euch jemand vllt die Möglichkeit beide zu vergleichen? Würde sich der Umstieg auf die 60D noch lohnen oder sollte ich lieber warten, bis ich mir irgendwann die 70D leisten kann?
Objektive habe ich übrigens das Kit (18-55), das 50mm 1.8 II und das 70-200 4L USM, welches ich auch am meisten nutze. Eine Verbesserung in dem Bereich wäre für mich vorerst also nur da 2.8L, aber da ist mir eine schnellere Kamera mit besserem AF doch erstmal lieber
Liebe Grüße,
Miriam