Welche Kamera? (Nikon D5300 oder Canon eos 70D)

• Hallo liebes Forum!

Nachdem ich jetzt einige Tage/Wochen am überlegen bin und zu keiner wirklichen Entscheidung komme, hoffe ich das ihr mir helfen könnt.
    Wie ich hier her gekommen bin? "Youtube" - schöne Videos mal nebenbei gesagt ;) - aber leider habe ich dort kein Video "Nikon D5300 vs Canon eos 70D" gefunden.
    Und damit komme ich auch schon zu meinem eigentlich Problem.

Nachdem ich lange Zeit mit einer Olympus E-620 fotografiert habe, dachte ich es wird Zeit für einen Umschwung.
    Ich bin mir aber eher unsicher, welche von beiden Kameras nun für mich geeignet ist.

Hauptsächlich bin ich damit in der Natur unterwegs, es kann auch mal "etwas" schlechteres Wetter sein.
    Vögel, Fische, Elche, Luchse, alles was im Wald mal schneller oder langsamer unterwegs ist möchte ich damit ablichten.
    Es kann aber auch mal am Meer ein Bild einer Brandung oder Klippe sein.
    Kurz gesagt, ich fotografiere seltener Menschen und ist eher zweitrangig für mich.
    Geotagging ist für mich auch eine wichtige Rolle, deswegen hatte ich die Nikon D5300 auch schon eimal in den Händen.
    Da ich selbst Informatiker bin ist auch Wlan für mich eine wichtige Rolle, ich habe alles in meinem Haus miteinander vernetzt, da möchte ich die Kamera nicht missen.

Zwar hat dies Nikon D5300 ein GPS Modul eingebaut, es funktionierte aber eher schlecht als recht bei mir. Ging die Kamera in ihrere Ruhemodus musste das Signal immer wieder neu gefunden werden was für einen kurzen Schnappschuss einfach zu lange gedauert hat. 30/300 Bildern hatten ein Geotag.
    Wenn ich weiß welche der beiden Kameras ich kaufen werde, werde ich mir ein externen GPStracker kaufen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, oder vielleicht sogar eine andere Kamera empfehlen?

Einmal editiert, zuletzt von Nime ()

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ist denn das Thema Video von Interesse und wie wichtig sind bei Dir tendenziell Autofokus und Serienbildmodus?

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

Sony Alpha 7R IV | Tamron 28-75mm f/2.8 Di III RXD | Sigma MC-11

Panasonic Lumix GH5 + Metabones Speed Booster XL

• Ich glaube für dich ist die 7D am besten. Die ist vom Schutz her einfach sehr gut guck dieses Video an:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Leider ist die Kamera auch etwas schwer. Aber die Bauqualität ist einfach der Hammer :D

Ausrüstung: Canon EOS 60D; Canon EF S 18-55mm; Canon EF S 55-250mm; 50mm f/1.8; Rode VideoMic

• Erstmal danke für die Antworten ;)

Videos sind erstmal zweitrangig, bisher habe ich keine gemacht aber "vielleicht" kommt es noch eines Tages - jetzt aber vernachlässigbar. Autofokus und Serienbild sind mir hingegen wichtig, da ich lieber ein Bild mehr als zu wenig mache.

• Wie viel willst du denn für Kamera und Objektiv in etwa ausgeben?

Nur um abschätzen zu können ob man lieber Menge in ein besseres Objektiv investieren sollte.

Canon EOS 5Ds R | Irix 15 mm f/2.4 | Canon EF 24-70 mm f/4L IS USM | Sigma 35 mm f/1.4 Art | Canon EF 50 mm f/1.8 STM | Canon EF 100 mm f/2.8L IS USM Macro

• Ich hatte erstmal an maximal 1200€ gedacht.
    Objektive würde ich mir dann im späteren Verlauf des Jahres kaufen.

• Na gut, bei einer Kamera für ~1.000 Euro bleibt da natürlich erst einmal nicht viel für ein ordentliches Objektiv. Aber wenn später noch mehr kommen soll, geht das ja.

Ich weiß aber derzeit wirklich nicht ob die 70D oder 7D besser für Dich ist. Die 70D hat wahnsinnig viel von der 7D bekommen und kostet derzeit einfach 350 Euro weniger. Alle Unterschiede zwischen den beiden Kameras, haben wir ja auch einmal als Video gebracht.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich persönlich würde zur greifen und qas gesparte Geld in bessere Objektive stecken.