Nikon AF Nikkor 24 mm/2,8 D oder Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G

• Hallo alle zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Und zwar habe ich mir heute bei Karstadt das Objektiv "Nikon AF Nikkor 24 mm/2,8 D" für 215€ ergattert.
    Eigentlich wollte ich mir das "Nikon AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G" kaufen, da ich mal gelesen habe das es gut zum filmen ist.

Hat jemand von euch schon erfahrungen mit beiden Objektiven gemacht? Könntet ihr mir eins davon empfehlen?

Ich bin jetzt nicht der Fotoexperte und habe auch nicht so viel Ahnung davon. Ich wollte einfach ein neues Objektiv haben, dass zum Filmen geeignet ist.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Das Nikkor AF 24 mm f/2.8D ist eben ein Objektiv aus den Zeiten der analogen Fotografie und, solltest Du keine Profi-DSLR von Nikon haben, auch nur manuell zu fokussieren sein (was beim Filmen kein größeres Problem ist).

Mit analoger Fotografie ist auch optisch eine etwas schwächere Leistung verbunden (insbesondere in den Randbereichen) sowie stärker ausgeprägte chromatische Aberration (CA). Beim Analog-Film fiel so etwas eben nicht weiter auf.

Trotzdem ist es ein schönes Objektiv und für den Preis war es wirklich ein Schnäppchen. Zum Filmen... Hängt natürlich davon ab was Du filmen möchtest. Du bist aufgrund der 24 mm Brennweite natürlich immer sehr nah am Geschehen wenn Du es groß im Bild haben willst und die klassische Portraitbrennweite ist es auch nicht. Das kann jetzt Vor- wie Nachteil sein.

Kurz: Was willst Du denn filmen?

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vergessen zu erwähnen.

Ich besitze eine Nikon D5100 mit dem Standard Objektiv 18-55.

Also ich will hauptsächlich Tanzvideos drehen.

Hier ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=4vGNYDCsr3c

Ich will das filmen jetzt nicht beruflich machen, sondern nur so als Hobby, weil es einfach spaß macht. Deswegen wollte ich auch kein teures Objektiv kaufen.

bis 250€ wäre halt meine grenze gewesen.

• Offizieller Beitrag

Dafü dürfte das Objektiv sogar recht gut geeignet sein. Für eine Einstellungen (Close-Ups) wären 50-70 mm sicherlich schöber, für den Großteil der Aufnahmen sollte das Objektiv aber einen guten Job machen :)

• Ich bin zwar nicht mproske aber vielleicht kann ich dir trotzdem weiterhelfen. Unterschiede siehst du in erster Linie mal in der Lichtstärke. Zwischen f/2.8 und f/1.8 ist halt doch ein kleiner Unterschied. Aber f/2.8 ist auch schon relativ lichtstark im Gegensatz zum f/3.5-5.6 des 18-55mm.
    Außerdem hast du natürlich Unterschiede in der Brennweite. Ein 24mm-Objektiv ist an einer APSC-Kamera eine ca. eine 36mm Brennweite. Und ein 35mm-Objektiv ist ein 52mm-Objektiv.
    Außerdem muss man mit dem 24mm-Objektiv manuell fokussieren, was beim Filmen ja eigentlich eh immer besser ist.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei Fragen kannste einfach fragen! ;)

• Offizieller Beitrag

Macht es eigentlich viel aus zwischen den beiden genannten objektiven?

Naja, das 35mm f/1.8G kannst Du eben auch an heutigen DSLRs mit Autofokus benutzen, es ist am Rand schärfer und hat auch sonst im Bereich Optik ein paar Vorteile. Zum Thema Verarbeitung und MF-Ring kann ich gerade leider nicht viel sagen.

• Vielen Dank!

Naja, das 35mm f/1.8G kannst Du eben auch an heutigen DSLRs mit Autofokus benutzen, es ist am Rand schärfer und hat auch sonst im Bereich Optik ein paar Vorteile. Zum Thema Verarbeitung und MF-Ring kann ich gerade leider nicht viel sagen.

Also würdet ihr mir dann doch lieber das 35mm f/1.8G empfehlen?
    Weil das 24mm-Objektiv kann ich immer noch zurückgeben.

• Offizieller Beitrag

Ich kenne das 24er leider recht wenig, aber generell denke ich, dass Du mit dem generell etwas mehr Leistung fürs Geld bekommst und vor allem für Fotos einen guten Autofokus. Es gibt aber auch genug Leute die auf das 24er schwören ;)

Panasonic Lumix S1R II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 28-45 mm f/1.8 DG | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ok! Dann werde ich wohl das 24mm-Objektiv zurückgeben. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Einmal editiert, zuletzt von mproske () aus folgendem Grund: Full-Quote entfernt