Unterschied Tamron 24-70mm F/2,8 und Tamron AF 28-75mm 2,8

• Liebe Community,

könnt Ihr mir den Unterschied zwischen den beiden Objektiven verdeutlichen?

Tamron AF 28-75mm 2,8 XR DI LD ASL SP Macro digitales Objektiv für Canon für ca. 350 Euro

und dem

Tamron Weitwinkelobjektiv 24-70mm F/2,8 mit Bildstabilisator, USD-Motor und Spritzwasserschutz für Canon für ca. 820€

Bildschirmstabilisator haben beide, Spritzwasserschutz nur das teurere.

Gruß Tobi

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Ich weiß nur: Das eine ist von 2003 (das Günstige) und das Teure von ca. 2012...
    Und ich glaube das Neuere hat ein etwas besseres Auflösungsvermögen, habe aber nichts ausprobiert...

BTW: Es heißt Bildstabilisator, nicht Bildschirmstabilisator ;)

• Offizieller Beitrag

Erst einmal: Das 28-75 hat keinen Bildstabilisator - das steht weder in der Beschreibung, noch hat es das Kürzel VC (Vibration Compensation) im Namen ;)

Sonst ist das 28-75er eben eine alte Konstruktion, aus den Anfängen der Digitalfotografie und erreicht in vielen Bereichen nicht die heutigen Standards. Wahrscheinlich geht es hier um den langsamen Abverkauf.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Wegen eines nicht vorhandenen Bildstabilisators ;) fällt die 28-75 für mich weg.