Alternative zur Nikon D7100 Kit 18-105mm

• Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne Nikon D7100 zulegen. Meine Frage ist ob ich mir das Kit mit 18-105 holen soll oder lieber Kamera separat und einen Objektiv dazu? Der Objektiv sollte aber die Rahmen nicht sprengen und dar in etwa dem Kit-Variante in der Summe kosten, +100/150€ vielleicht teure. Wenn es ich tatsächlich lohnt. Also einen Licht-stärkeren Objektiv. Einsatz als Hobbyfotografie, Menschen, Porträts usw. Danke für den Tipp. :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• In aller Kürze: Ich glaube nicht, dass Du ein Objektiv findest, das preislich mit dem Aufpreis für's Kit-Objektiv mithalten kann, lichtstärker ist, und nicht völliger Müll. Ich kenne keines. Das Kit-Objektiv separat kostet ja schon über 200€, das gibt es nur als Zugabe zur Kamera so günstig. Lichtstärkere Objektive fangen vermutlich so ab 300€ an. Die alternative Überlegung wäre, ob Du bei der Kamera auf die D5300 runterschraubst und dafür in ein Objektiv investierst. Das ist grundsätzlich eine gute Idee, weil Objektive langlebiger sind als Kamerabodies und auf die Bildqualität mehr Einfluss haben. Der Unterschied zwischen den Kameras liegt vor allem in der Wasserfestigkeit und Fertigung sowie in der Bedienung, die D5300 macht nicht wirklich schlechtere Bilder, zumal sie auch einfach neuer ist.

Nur so ein Gedanke...

• Offizieller Beitrag

Ich würde an deiner Stelle die als Basis nehmen - die D7100 macht vor allem Sinn, wenn man im Bereich Sport oder Wildlife unterwegs ist, also da wo es auf Geschwindigkeit ankommt. Dazu dann noch das für Portraits und fertig ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich hätte noch einen anderen Vorschlag. Die 7000 Reihe hat den großen Vorteil, dass ein Autofukusmotor für die alten D-Objektive vorhanden ist. Wenn Videos nicht so wichtig sind, dann ist die D7000 auch eine Idee. Da sparst du Geld und kannst von dem restlichen Geld vielleicht das SIGMA 17-70mm/2.8-4 Objektive kaufen. Laut Amazon bist du dann bei 1.123 € etwas höher als das Kit mit der D7100.

Wenn du weitere Objektive kaufen willst, dann kannst du getrost die alten D-Objektiv kaufen die deutlich günstiger zu haben sind wie z.B das AF Nikkor 50mm 1.8 D. Für Porträts nach meiner Erfahrung super geeignet.

• Offizieller Beitrag

Meine Meinung dazu: Ich würde mir heute keine D-Objektive mehr zulegen - die D7100 und andere Nikon-Kameras mit Motor richten sich ja eher an "Bestandskunden", die ihre bisherigen Objektive weiter nutzen wollen. Klar gibt es auch ein paar sehr nette D-Linsen, aber die G-Serie hat sich ja auch abseits des integrierten AF-Motos verbessert.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro