Sony RX100 MIII vs. Olympus OM-D E-M10

• Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einer kompakten Urlaubskamera bis 1000€.
    Bis heute war ich mir eigentlich schon sicher, dass es die Sony wird, nun bin ich über euer Review zur Olympus OM-D E-M10 gestolpert und nichts ist mehr sicher :rolleyes:

Ich denke das sich beide Kameras auf einenem sehr guten Niveau befinden, gibt es dennoch Vor bzw. -Nachteile bei den beiden Kameras, oder hat jemand einen Geheimtipp in dieser Preisrichtung?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Jeder macht jetzt anders Urlaub... Was fotografierst Du denn da so grob? Also eher Portraits von der Familie, Landschaftsaufnahmen, Action, wilde Tiere...

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Sollte einfach irgendwie Allround sein, ich weiß das ist nicht gerade eine präzise Antwort.
    Ich denke primär Lanschaftsaufnahmen und alles was noch so kommt...

• Offizieller Beitrag

Okay, das dachte ich mir auch schon :D

Ich sage es einmal so: Ich würde mir persönlich die , einfach weil ich sie als besseres Gesamtpaket sehe. Du hast den Sucher oben, die Option später einmal die Objektive zu wechseln und nachdem ich die RX100 III zuletzt einmal in der Hand hatte... Die Kamera ist mir irgendwie zu "kühl", manch einer würde vielleicht auch von "Seele" sprechen.

Die E-M10 fühlt sich wie eine "richtige" Kamera an, die RX100 III ist dagegen sehr technisch gehalten und auch mit der glatten Form konnte ich nicht viel anfangen. Aber das ist sicherlich Geschmackssache.

• Vielen Dank für deine Hilfe, ich denke man kann mit beiden Kameras nichts falsch machen ;)
    Ich muß mir beide mal in Natura anschauen und dann eine Entscheidung treffen.

Leider habe ich nun noch weiter geschaut und bin bei FujiFilm hängen geblieben.
    Da besonders die FUJIFILM X-E2 und die Fujifilm FinePix X100S beide gefallen mir äußerst gut, alleine schon der Retro-Look.
    Laut diverser Berichte soll die X100s der absolute ISO Wahnsinn sein und sogar die Sony RX1 in den Schatten stellen.
    Und dann noch die Panasonic Lumix DMC-GX7CEG aufgestöbert...

Habt ihr Erfahrungen mit den drei Kameras?

Einmal editiert, zuletzt von marco78 ()

• Offizieller Beitrag

Zur X100S: Die Kamera ist wirklich genial, aber ob eine Festbrennweite für deinen Einsatzzweck so geeignet ist... Ich persönlich liebe 23 mm am Crop - eine tolle Reportage-Brennweite. Aber für den Urlaub würde ich das nicht empfehlen.

Die X-E2 ist ebenfalls eine 1A Kamera, aber mit dem Objektiv nicht wirklich kompakt. Bis auf eine 18- und 27-mm-Festbrennweite hat Fuji auch nichts kompaktes im Angebot.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich persönlich bin ja Verfechter der Kit-Objektive! Sie bieten die beliebtesten Brennweiten und können irgendwie alles ein bisschen. Vom Preis / Leistungsverhältnis mal abgesehen, das auch unschlagbar ist. Auch im Urlaub macht man damit sicher nicht viel falsch, es sei denn man will auf Safari gehen (mehr Tele) oder steht auf Ultraweitwinkel oder Fisheye. Aber für den Anfang kann ich die Fähigkeiten des Kit-Objektives -jedem- der von Smartphone oder günstiger Kompaktkamera auf DSLM/DSLR umsteigen will voll empfehlen.

Canon EOS 600D | Canon EFS 18-55 f/3,5-5,6 III | Canon EF 75-300 f/4-5,6 III | Yongnuo 35mm f/2.0 | Canon 10-18 IS STM

• Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Hilfe und Anmerkungen, nach langem hin und her wird es wohl die Olympus Stylus 1 werden. Schön kompakt, toller Zoom, Touchscreen und Olympus hat eine sehr gute App.

Die sollte gute Dienste leisten bis nächstes Jahr auch die rx100 M IV Touch hat ;)