Kaufempfehlung DSLR für Anfänger

• Hallo alle mit einander,

Ich möchte mir eine DSLR kaufen weiß aber leider noch nicht welche für mich die richtige ist. Darum wollte ich euch fragen ob ihr mir dabei helfen könntet. Zur Zeit gefallen mir die Nikon D3200 und D5100 und die Canon 100D und die Sony Alpha 6000 sehr gut. Ich bin in Sachen DSLR noch ein Anfänger aber ich arbeite daran besser in Sachen Fotografie und DSLR zu werden. Ich möchte Landschaften, Porträts, Natur und Tier Bilder mit der Kamera machen und auch bei schlechtem Licht noch gute Fotos machen können. Könnt ihr mir helfen?

Vielen Dank

LG Max

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wie viel willst/kannst Du denn ausgeben?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Auch wäre nicht schlecht wenn man mit Kamera in full HD filmen könnte und vielleicht ein externes Mikrofon anschließen könnte
    lg

• Offizieller Beitrag

In dem Fall würde ich Dir die empfehlen, da Du hier einerseits einen guten Videomodus bekommst (Full HD, Video AF, ext. Mikrofon) und auch die sonstigen Anforderungen soweit erfüllt werden.

Portraits und Tiere (in weiter Entfernung) werden mit dem Objektiv nicht soooo gut möglich sein, daran würden aber auch die anderen Kameras nicht wirklich etwas ändern. Um ein günstiges Tele-Zoom-Objektiv wie das und zumindest ein Einsteiger-Portrait-Objektiv wie das wirst Du auf Dauer nicht herumkommen. Aber das kann man ja alles mit der Zeit anschaffen.

• Ja genau also erlich gesagt werde ich mehr Fotos machen als filmen und irgend wann werde ich mir natürlich bessere objektive dazu kaufen als sie empfehlen mir die canon eos 100d?

• Offizieller Beitrag

Da sich die Faktenlage nicht geändert hat... Warum sollte sich die Antwort ändern? ;) Es bleibt bei der 100D.

• Willkommen im Forum!

Wenn Du tatsächlich hin und wieder ein paar Filmchen drehen willst, ist, wie Matze schon gesagt hat, die 100D die besser Wahl.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der AF im Videomodus der D3200 nicht gut ist, langsam und ungenau, obwohl ich die Videoqualität durchaus als gut empfinde ... schade drum ... ;)

Nikon D3200 | Nikon AF-S DX 18-105mm 3.5-5.6 ED VR | Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD | Nikon SB-700 | Actionpro X7 | sonstiges Zubehör wie Stativ, Kameratasche, Funkauslöser, Speicherkarten, etc.

"Muss ich denn sterben, um zu leben?"
    - Falco

• Hallo,

Mir wurde bereits die Canon Eos 100D empfohlen und ich finde die Kamera auch echt gut weil sie so schön kompakt ist was mir echt sehr gut gefällt. Aber jetzt habe ich in einem Video von euch gehört das die 100D zwar eine gute Kamera ist aber man doch lieber zur 700D greifen sollte weil die noch etwas besser wäre. Darum wollte ich euch fragen ob ich mir vielleicht doch lieber die 700D kaufen sollte. Mein Budget liegt zwar bei höchstens 500€ aber falz die Kamera viel besser sein sollte als die 100D würde ich etwas mehr investieren. Was meint ihr welche Kamera sollte ich nehmen?

PS: Kann man an die 700D auch ein externes Mikrofon anschließen?

Vielen Dank :):thumbup:

Einmal editiert, zuletzt von cool6000 ()

• Offizieller Beitrag

Es kommt eben darauf an was Du haben willst. Die beiden Kameras unterscheiden sich nicht maßgeblich voneinander - es ist eben primär die Größe. Die EOS 100D bietet einen besseres Live-View/Video-AF, die einen marginal besseren AF im Foto-Betrieb sowie ein dreh- und schwenkbares Display.

Da musst Du jetzt also wissen was wichtiger ist. Ich würde die EOS 700D nehmen, schon allein weil ich sie für "normalgroße Hände" besser finde.

PS: Es geht doch weiterhin um deine Kamera - also gehört auch alles in diesen Thread. Es ist NICHT Sinn und Zweck eines Forum für jede Folgefrage ein neues Thema zu eröffnen, da schlichtweg der Zusammenhang fehlt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro