Canon 700D oder Nikon D3300 ?

• Hallo alle,

zuerst möchte ich das valuetech Team für Ihre Top Arbeit loben. Ich habe mir die letzten Tage einige Videos zum Thema DSLR angeschaut und die von valuetech waren mit Abstand die besten.

Dennoch habe ich eine Frage und wollte sie hier bei euch stellen, vielleicht könnt ihr mir (uns) da weiter helfen.

Ich möchte mich im Bereich Video/Bilder verbessern bzw. wir werden dort einige Schritte gehen müssen, besonders da wir immer mehr auf Events sind und auch Video Interviews führen. Von meinen Bekannten habe ich gleich zu diesem Thema angesagt bekommen, kauf eine DSLR keinen Camcorder.

Der Name Canon 700D ist immer wieder mal gefallen und allerdings ist mir auch die Nikon D3300 aufgefallen wie gut sie Bewertet wird alles.

Meine Frage ist (naiv) einfach was ist besser?

Mein Budget ist 600 Euro falls das eine Rolle spielt und ich habe bis dato keinerlei Erfahrung mit solchen Kameras lerne aber sehr schnell und freue mich drauf, auch kreativ mit einer solchen Kamera zu arbeiten.

Vielen Dank für eure Hilfe Gruß

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Prinzipiell machst Du mit beiden Kameras nichts falsch. Beide richten sich an Einsteiger, die EOS 700D legt den Fokus auf eine etwas bessere Ausstattung (Touch-Display, dreh- und schwenkbar; 9 Kreuz-AF-Sensoren...) die D3300 hat einen moderneren Bildprozessor (u.a. 1080p50/60 Video) und Bildsensor unter der Haube.

Solltest Du kein entsprechendes Display brauchen, würde ich Dir die empfehlen - da die Kamera selbst günstig ist, bekommt man sie auch für unter 600 im Kit mit dem 18-105 mm VR. Wenn ihr anspruchsvoll filmen wollt, braucht ihr aber auf jeden Fall auch noch ein ordentliches Mikro.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hi Matze,
    alles klar Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mich am kommenden Wochenende mal damit auseinandersetzen.
    Wegen Mikro müssen wir schauen, ich wollte das T Bone 440 nutzen, was ich auch hier habe. Aber mal schauen was es so für schone Extra Sachen
    gibt.
    Und euer Ref wird genutzt beim kauf :) Danke nochmals

Gr Sascha

• Könnt Ihr ein Mikro empfehlen in der Kombi mit der Nikon D3300 ? Ich hätte gerne eins was man in der Hand hält.
    Preis 0-100 Euro (etwas mehr ginge auch)
    Danke