• Hallo liebe Community,
    ich möchte in die "Kamerawelt" einsteigen.

Würdet ihr mir die D3200 empfehlen? Außerdem benötige ich auch ein Objektiv, welches würdet ihr mir empfehlen?
    Die Kamera wird für Porträts und Nahaufnahmen benutzt. Soll ich dafür zwei Objektive kaufen oder reicht eines für den Anfang?

Mit freundlichen Grüßen
    einfachjemand

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Hallo und willkommen in der Community!

Das schöne an deinen beiden favorisierten Gebieten (Portrait, Nachtaufnahmen) ist, dass Du bei beiden ein recht lichtstarkes Objektiv brauchst. In der Nacht ist klar warum, bei Portraits heißt Lichtstark zugleich, dass Du das Fotomotiv schön freistellen kannst (unscharfer Hintergrund).

Wie viel Geld willst/kannst Du denn für beides ausgeben? Je nachdem würde man dann einmal nach einem passenden Objektiv suchen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo !

Ich hatte diese Kamera auch im Blick ! :rolleyes: Sie hat wirklich tolle Featuers und ist schön verarbeitet, ist schön leicht und wirklich nice.
    Bei mir hat der "Fühl-Faktor" allerdings den Ausschlag gegeben. Von daher mein Tipp: Geh mal in den Handel und halte sie einfach mal. (so 10 Min.) Ich fand sie für mich ein wenig zu klein.

BG, Lisa

• Offizieller Beitrag

Ah okay - Naja man liest immer das was man will ;) Das lässt sich aber auch kombinieren. Zum Thema in den Laden gehen und nach anderen Modellen suchen: Generell immer zu empfehlen, aber letztendlich wirst Du bei dem Budget keine große Wahl haben... 1100D oder D3200 sind da mit einem halbwegs guten Objektiv machbar - Und da würde ich die D3200 definitiv vorziehen. Eine 600D oder ähnlich ist nur noch mit einem Kit-Objektiv möglich und das ist besonders für den Bereich Portrait nicht wirklich gut geeignet.

Mein Tipp für dich wäre: mit einem . Da hast Du Nahaufnahmen (Makro) und eine schon recht hohe Lichtstärke (sprich Freistellung) für Portraits sowie ein nettes Bokeh. Dürfte für Dich aus Preis/Leistungs-Sicht kaum zu schlagen sein.

• Bist du dir denn sicher, dass du nur Makro- und Portraitfotografie betreiben willst? Willst du nicht auch mal auf Reisen fotografieren oder so? :)

• Weil mit einer Festbrennweite bist du halt schon ziemlich eingeschränkt vielleicht wäre es besser, wenn du dir noch ein Standard- oder SUperzoom dazuholst damit du für alles gewappnet bist oder mienst du, dass brauchstre nicht? ;)

• Offizieller Beitrag

Ich denke nicht. Ich finde generell lernt man Fotografie wesentlich besserer mit Festbrennweiten (man hat anfangs einfach den zusätzlichen Faktor Brennweite nicht zu beachten). Zudem hat er (glücklicher Weise) eben einen sehr begrenztes Verwendungsfeld und da bekommst Du mit der Festbrennweite einfach mehr Qualität fürs Geld :)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro