Während der Filmaufnahme durch Sucher gucken?

• Hallo Forum,

bei meiner EOS650D mit 18-135mm STM Objektiv wird, wenn ich den Filmmodus einstelle der normale Sucher ausgeschaltet, so dass ich nur noch über den LCD Monitor das Bild verfolgen kann. Das möchte ich nicht. Gibt es eine Option, die das einstellt? Oder einen Hack oder so für die Firmware, das das geht? Ich bitte um Antwort ;)

LG Marc :)

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Nein, das geht aus physikalischen Gründen nicht. Eine Spiegelreflex lenkt den Lichtstrahl vom Objektiv über einen Spiegel zu dem Okular (den Sucher) oben um. In dem Moment wo Du ein Foto schießt schlägt der Spiegel kurz nach oben und lässt das Licht auf den Bildsensor fallen. Wenn Du filmst muss dauerhaft Licht auf den Sensor fallen - sonst hast Du ja kein Bild zum Aufnehmen ;) Also ist auch der Spiegel dauerhaft hochgeklappt.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro