Ich brauche Hilfe bei einem Kamerakauf!

  • Hallo liebes Forum,


    ich suche eine Kamera für den sportlichen Gebrauch(BMX). Sie sollte 60 fps und FullHD aufnehmen können. Eine Integrierte Zeitraffer Funktion wäre toll oder geht das auch mit einem Timer? Sie sollte auch ein Mikrofon Anschluss haben. Dazu will ich mir noch ein Objektiv kaufen was ein Bildstabilisator enthält. Der kann aber auch in der Kamera integriert sein.


    Ich dachte an die Canon7D aber was meint ihr dazu. Ich weiß das ich noch nicht so mit Fremdwörtern rumwerfen kann aber es wäre toll wenn mir einer ein Body, Objektiv Und ein Ansteckbares Mikro empfehlen könnte. Insgesamt wollte ich nicht über 1200 Euro ausgeben.
    Bis jetzt hab ich nur mit einem Camcorder und einer GoPro gefilmt. Man merkt aber das die GoPro schärfer aufnimmt als der Camcorder und auch die Bewegungschärfe höher ist. Was man hier sieht(finde ich)
    http://www.youtube.com/watch?v=BQnSRHxh9l0 Deswegen lege ich auch mehr Wert auf das Objektiv als auf den Body, was aber so ziemlich notwendig wäre ist ein schwenkbares Display(wenn man von unten filmt).


    Über ein paar Antworten freue ich mich sehr :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mocama () aus folgendem Grund: Titel wurde angepasst. Beitrag mit Absätzen versehen.


  • Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

  • Hey,


    gutes Video, die Effekte kenn ich, hab auch mal mit Vegas gearbeitet.


    Die Canon7D ist eine gute Kamera, aber für dein Budget vllt. etwas zu teuer. Die 650D würde sich da eher anbieten (hat auch das schwenkbares Display). Beide können aber fullHD nicht mit 60fps aufnehmen, nur mit 30fps.


    Zum Objektiv ist ein Weitwinkel für BMX am besten (meiner Meinung nach). Ich würde vllt. das
    Canon EF 17-40mm 1:4L USM
    oder
    Canon EF-S 10-22mm 1:3.5-4.5 USM
    nehmen, für beide bekommt ihr nach dem Kauf jeweils 100€ wieder zurück von Canon.
    Matze wird dir bestimmt auch nochmal antworten, er hat vllt. noch andere Optionen. ;) Ihr könnt ja mal im Laden euch die Objektive ansehen, ob der Bildbereich in Ordnung ist, das dürfte ja das wichtigste für euch sein.


    Als Mikro ist eins von Rode wahrscheinlich am besten. Da gibt es ein Richtmikrofon "Rode VideoMic" oder wenn ihr auch ein paar Umgebungsgeräusche mit aufnehmen wollt (ist bei BMX ja vllt nicht schlecht) "Rode Stereo VideoMic Pro".

    Kamera s/w:
    Ihagee Exakta Varex IIa (blau beledert), Ihagee Exa Ia und IIb
    Objektive:
    Carl Zeiss: Flektogon 20mm f/4.0; Flektogon 35mm f/2.8; Tessar 50mm f/2.8
    Meier Optik Görlitz: 100mm, 135mm, 200mm ,300mm, 400mm und 500mm

  • Also wenn dir ein schwenkbares Display wichtig ist, dann kannste die Canon EOS 7D schonmal knicken! :D


    Die Anforderung 60FPS ist ein kleines Problem, denn die richtigen DSLRs im Mid-Range Bereich unterstützen das allesamt nicht. Deshalb wäre wohl in deinem Fall eine Sony-SLT bzw. eine von Pannasonic ratsam. Wäre soetwas auch oke für dich?
    Es ist wirklich sehr ratsam ein gutes Objektiv dazuzukaufen, denn das erhöht die Abbildungsqualität nochmals. Noch eine Frage: Filmst du auch mal im Dreck, Schlamm oder bei Regen?


    Und noch was allgemeines: Eine DSLR ist eigentlich eher gut für szenisches Filmen, also sprich für Filme, wo man auch mal was wiederholen kann, wenn etwas nicht sitzt. Da das mit der Schärfe nicht soo einfach ist. Die Schärfe nachziehen bei hohen Geschwindigkeiten des "Schauspielers" ist áufjedenfall sehr sehr schwierig und erfordert sehr sehr viel Übung und im Idealfall einen Follow Focus. Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei dir nicht ein guter Casmcorder besser wäre. WElchen haste denn momentan? Oder bist du auch darauf aus Fotos zu machen?


    Als Mikrofon kann ich dir das "Rode Videomic Pro" empfehlen, dass ist so der Klassiker und leifert einfach gute Ergbenisse. Ich hatte selber das Vergnügen mit diesem für 3 Tage zu arbeiten und die Soundquali ist in Relation mit dem Preis gesehen echt sehr sehr gut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte an die Canon7D aber was meint ihr dazu. Ich weiß das ich noch nicht so mit Fremdwörtern rumwerfen kann aber es wäre toll wenn mir einer ein Body, Objektiv Und ein Ansteckbares Mikro empfehlen könnte. Insgesamt wollte ich nicht über 1200 Euro ausgeben.

    Da die 7D selbst 1.179 Euro kostet (ohne Objektiv!) fällt das wohl einmal flach ;) Ein Schwenkdisplay gibt es da auch nicht.

    Ich würde Dir einfach einmal folgende Zusammenstellung empfehlen:

    Da hast Du für Deine Zwecke noch ein sehr hochwertiges UWW-Objektiv und kannst sehr nahe an das Geschehen heran.



    Mocama: Das mit der Schärfe ist im UWW-Bereich kein Hindernis. Ab etwa 20 mm hast Du bei Blende f/5.6 (o.ä.) kaum noch nennbare Schärfeebenen im Bild. Da stellst Du den Fokus einfach fix auf 1-2 m in seinem Fall und fertig.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

  • Danke für die schnellen Antworten. Matze die Zusammenstellung hört sich gut, an aber 60 fps nimmt sie nicht auf oder. Was Mocama gesagt hat wundert mich etwas, weil ich viele BMXer kenne die mit DSLRs aufnehmen(sieht jedenfalls so aus). Und wie ist das mit dem Zeitraffer?

  • Die Zeitraffer wurde wahrscheinlich in der Nachbearbeitung hinzugefügt. Das geht nicht sonderlich schwer:)

  • Und wie ist das mit dem Zeitraffer?

    Für Zeitraffern würde ich so oder so, deine GoPro nehmen. Ich finde, die kann es wunderbar.

    Danke für die schnellen Antworten. Matze die Zusammenstellung hört sich gut, an aber 60 fps nimmt sie nicht auf oder.

    Ja, Matzes Zusammenstellung ist eigt. perfekt jedoch habe ich sie nicht vorgeschlagen, da ich dachte du legst viel Wert auf die 60FPS. Leider kann das die 700D nicht.


    Was Mocama gesagt hat wundert mich etwas, weil ich viele BMXer kenne die mit DSLRs aufnehmen(sieht jedenfalls so aus).

    Das kannn durchaus sein. Entweder sie finden sich halt mit den 25fps ab oder sie nehmen niedriger auf also 720p und haben dafür mehr Bilder oder aber sie haben eine SLT, denn die sieht aus wie ne stinknormale DSLR. Hier mal ein Beispiel einer SLT(das ist noch keine Kaufempfehlung ;) ) :

  • Matze mocama meinte das die schärfe schwieriger zu kalkulieren/einzustellen ist. Ist das bei deiner kamera die du mir vorgeschlagen hast(eos700d)auch so? Wenn ja empfiehlt sich ein camcorder auch sehr gut aber das man da richtige objektive ranmachen kann wäre mir neu oder was wäre mit der slt?

    Einmal editiert, zuletzt von BMXPM ()

    • Offizieller Beitrag

    Matze mocama meinte das die schärfe schwieriger zu kalkulieren/einzustellen ist. Ist das bei deiner kamera die du mir vorgeschlagen hast(eos700d)auch so?

    Das ist bei allen Kamera mit großen Sensor prinzipiell so. Wie ich aber oben schon extra ausgeführt hatte: Bei Dir sehe ich da keine besonderen Probleme. Bei dem extremen Weitwinkel und Blende f/4 aufwärts hast Du eine bequeme Schärfebene in der Du arbeiten kannst.

    Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

    Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro