Musikvideo drehen welche DSLR

• Hallo Forum,

Ich bin auf der suche nach einer DSLR für überwiegend Videos ( Musikvideos,Hochzeitvideos unsw ).Ich möchte gerne unter 1000€ bleiben ( Kamera + Objektiv ).Nun meine Frage : Nikon oder Canon ? Ich filme nur mit dem Manuellen Fokus,daher dachte ich eher an die Nikon D5300?

Und meine letzte frage wäre?Könnt ihr mir ein gutes Weitwinkel Objektiv vorschlagen?

Vielen Dank.

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Die Kamera ist da recht egal, ich würde mir eher Gedanken um das Videozubehör sowie das Objektiv machen ;) Willst Du denn abseits von Videos noch etwas anderes machen? Denn formell gibt es keinen Grund für eine D5300 gegenüber der D3300, wenn es primär ums Filmen geht (bis vielleicht auf das schwenkbare Display). Und wie teuer darf es insgesamt werden?

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Offizieller Beitrag

Ich denke mit der bist Du dann generell schon gut unterwegs.

Zum Objektiv: Suchst Du ein normales Weitwinkel, Ultra-Weitwinkel oder gar Fish-Eye? Eine Festbrennweite oder Weitwinkel-Zoom? Idealerweise wäre eine Brennweite oder ein grober Bereich sehr hilfreich, alternativ vielleicht eine Szene aus einem anderen Video oder ein Foto, dass einen ähnlichen Blickwinkel zeigt um das grob abschätzen zu können.

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Sowas in der Art,halt für Musik Videos,Zoom wäre nicht schlecht.

Gruß

• Offizieller Beitrag

In den Video kommen natürlich diverse Objektive zum Einsatz, aber allein wegen der teilweise merklichen Unschärfe im Hintergrund dürfte hier kaum im Weitwinkel gefilmt worden sein. Ich würde Dir fast eher die Kombination aus und empfehlen. Aktuell gibt es auch noch eine Cashback-Aktion zur Kamera.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• sonst kann ich die GH3 aktuell empfehlen gerde mit final cut (finde ich) supper workflow!
    allerdings nur falls du dir ne neue kammera zulegen willst wurde dir er empfehlen in Linse(n) zu investieren!