Probleme beim Filmen mit der Nikon D5100

• Hallo,
    ich nutze schon seit längerem meine D5100 für das Fotografieren. Ich möchte nun aber mit dem Filmen anfangen. Ich habe die Kamera mit ISO 100 f3.4 und 1/50 eingestellt. Aber meine Videos sind alle sehr verrauscht und nicht scharf! Was kann ich da machen? Über eine Antwort würde ich mich freuen. :thumbup:

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Die D5100 hat ein sehr "körniges" Videobild - dagegen kann man leider nichts tun.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Danke schon mal für die Antwort! Welche Einstellungen kann ich sonst noch verändern bzw. in welchen Einstellungen sollte ich filmen? Wie bekomme ich ein scharfe Bild wenn ich mit meiner Steadycam filme? Danke :)

• Offizieller Beitrag

Wie immer gibt es dafür kein Patentrezept welche Einstellungen man wählen soll ;) Wie beim Fotografieren musst Du alles eben der Situation anpassen. Grundlegend würde ich Dir einfach empfehlen in FullHD zu filmen um da schon einmal keine Auflösung zu verschenken. Der Rest hängt dann eben von der Situation ab.

• Offizieller Beitrag

Zum ND-Filter: Wie in der Fotografie... Wenn Du längere Belichtungszeiten erreichen willst ;)

Zum AF: Ja und nein, das hängt vor allem davon ab wie gut der AF für deinen Zweck funktioniert. Die D5100 hat jedoch keinen guten, da würde ich immer manuell fokussieren. Bei neuen DSLRs und DSLMs ist das etwas anderes, die können insbesondere Gesichter sehr gut nachverfolgen.

• Offizieller Beitrag

Er hat Dir mit Blende f/5.6 und f/8 ja schon eine grobe Region genannt, den ISO-Wert und die Belichtungszeit musst Du dann eben entsprechend anpassen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro