Canon EF 100-400 mm oder Tamron 150-600 mm für Rennsport-Aufnahmen?

• Hallo ich wollte mich hier mal gleich anhängen.

Sind das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM (also die alte Version) als auch das Tamron 150-60mm eigentlich genauso geeignet für Rennsportbilder, oder ist das Tamron z.B für Mitzieher ohnehin zu schwer? Verwendet werden soll das Objektiv an einer 7D 1.

Ich suche aktuell gerade eben ein solches Objektiv für Rennsport-Mitzieher als auch z.b. Tierfotografie (Vögel etc.) - fotografiert wird für gewöhnlich bei gutem Licht.

Besten Dank

Michael

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich würde hier fast eher das Canon nutzen. Das Tamron wird ab etwa 400 mm recht unscharf und wirklich brauchen wirst Du die längere Brennweite eh nicht.

Das 100-400er bietet (nach vielen Berichten) einen etwas flotteren AF und ist vor allem ein gutes Stück leichter. Ich würde deshalb klar das nutzen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hallo Matze,

besten Dank für deine rasche Antwort.

Die Canon wäre auch mein Favorit gewesen (so alles schön markenrein) aber bei dem Tamron wäre ich schon fast schwach geworden nach dem ersten Vorstellungsvideo.

Lg

Michael