9999 Fotos gemacht -> Zähler beginnt von vorne

• Hallo Forengemeinde.

Ich habe heute an meiner Nikon D3200 das 9999 Foto gemacht.

Der Dateiname lautet: _DSC9999.JPG

Als ich nun weitere Fotos machte, begann der Zähler einfach wieder von 0.

Der Dateiname lautet: _DSC0001.JPG

Bis auf die Zahl ist der Dateiname identisch, wodurch es früher oder später zu Problemen auf dem PC wegen Daten mit gleichem Namen geben wird. Lässt sich bei der Nikon D3200 irgendwie den Namen umändern in z.B DSC0001.JPG (Kein Unterstrich vor DSC) , sodass die Kamera ab sofort alle Bilder unter DSCXXXX.JPG abspeichert? In der Anleitung habe ich nur die Benennung eines Ordners gefunden, jedoch nicht für Dateinamen.

Gibt es da eine Möglichkeit? Ansonsten müsste ich wohl bald jedes Bild einzeln Umbenennen... 8|

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Ich würde Dir zur besseren Übersichtlichkeit eh empfehlen die Bilder auf dem PC zumindest nach den einzelnen Monaten in Ordner zu werfen, ich habe sogar für jeden Tag einzelne Unterordner.

In der Kamera selbst kannst Du da leider recht wenig ändern... Aber auch die Kamera legt dafür einen neuen Unterordner an.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Die Bilder nach Datum zu Ordnen wäre für mich zu Aufwändig. Ich habe sie bis jetzt immer nach dem Sortiert, was zu sehen ist. Also z.B "Geburtstag Oma" oder "Landschaftsfotos".

Allerdings ist mir eingefallen, dass die D3200 Bilder im RGB Farbraum als DSC_XXXX.JPG abspeichert, Fotos im Adobe Farbraum als _DSCXXXX.JPG. Ich werde vorerst im RGB Farbraum Fotografieren, sodass es zu keinen doppelbelegten Dateinamen kommt. Jedoch reicht das nur für 9999 Fotos. :whistling:

• Offizieller Beitrag

Deswegen fotografiert man z.B. in RAW, schmeißt alles in die Datums-Ordner und kann die Fotos dann in Lightroom, Capture One und Co bequem in Bibliotheken organisieren ;) Ginge prinzipiell natürlich auch mit JPG-Dateien, aber dann ergeben natürlich RAW-Konverter herzlich wenig Sinn ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Ich mache jetzt seit ein paar Jahren mit der digitalen Fotographie rum, und anfangs hab ich auch alles in einen Ordner geschmissen... Irgendwann hab ich eins fest gestellt. Da findet man nichts mehr....

Mach es lieber gleich, sonst hast du nachher mehr Arbeit.

Viele Grüße, Balu