18-105 mm Objektiv Nikon (kit)

• Hallo Leute,

Ich habe eine NikonD3100 & habe mir ein Objektiv 18-105mm dazu gekauft(für 200euro). Leider habe ich festegestellt, dass bei den Bildern wenn ich bei 18mm - 30mm fotografiere, es ziemlich unscharf ist..aber wenn ich ranzoome und nahe bilder fotografiere ist die qualität in ordnung. Warum ist das so? dafür ne lösung? meine 18-55 Kit fotografiert ja viel besser :-(..wenn ich mir die bilder auf dem computer anschaue und ranzoome, sind die unscharf(die geschossenen bilder von der 18-105). Ist es vllt für die NikonD3100 nicht geeignet? Bräuche ich vllt die D3200? Oder muss ich was bei den Einstellungen ändern?
    MfG Mike

• Keine Werbung mehr zwischen den Beiträgen? Jetzt einfach und schnell kostenfrei registrieren!

• Offizieller Beitrag

Wie Du schon merkst, hat das primär etwas mit dem Objektiv und nicht mit der Kamera zu tun. Allerdings ist es eigentlich eher die Charakteristik des 18-105, dass die Bilder im unteren Brennweitenbereich schärfer sind als im Tele. Kannst Du einmal 1-2 Vergleichsbilder hier als Anhang hochladen? So mit Worten lässt sich das gerade schwer beurteilen.

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro

• Hab mal die Einstellung auf Manuel gestellt und den Rad auf 'A' gedreht. Dadurch konnte ich das F (weiß net was es beudetet) Zeichen erhöhen auf 13 (5-22 max möglich) . Und das Bild wurde dadurch viel schärfer..Also lag es dadran? Wisst ihr was ich meine? Stellt ihr das auch immer ein, wenn ihr mit ner 18-105 Objektiv fotografiert?

Werde demnächst auch ein paar Bilder hochladen.

MfG Mike

• Offizieller Beitrag

Im Modus A (Blendenpriorität) kannst Du die Blende (f/x) einstellen. Je größer die Zahl (x) wird, desto geringer wird die Tiefenunschärfe. Diesen Effekt will man, abgesehen von Makroaufnahmen, jedoch in den wenigsten Fällen haben. Objekte freistellen zu können (Objekt scharf, Vorder-/Hintergrund unscharf) ist eine DER Vorteile von DSLR-Kameras.

Bilder die das veranschaulichen was Du hier schreibst wären wirklich sehr hilfreich! Das ist wirklich 100x einfacher als sich an Erklärungen entlangzuhangeln ;)

Panasonic Lumix S5 II | Lumix S 18 mm f/1.8 | Sigma A 35 mm f/1.4 DG DN | Lumix S 50 mm f/1.8

Sony Alpha 7R IV | Sigma A 14 mm f/1.4 DG DN | Sigma A 20 mm f/2 DG DN | Sigma A 105 mm f/2.8 DG DN Macro